Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli hat heute Pferdeäppel gefressen!!!!!!!!!!!!!!!!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 20:26    Titel: Muli hat heute Pferdeäppel gefressen!!!!!!!!!!!!!!!!   Antworten mit Zitat

als ich die beiden heut von der kleinen weide holen wollte, fraß mausi genüsslich frische äppel! man war das ekelig!! hab sie da weggescheucht, dann lief sie in eine ecke, flehmte und äppelte ab. danach rannte sie lady in die koppel hinterher.
warum macht sie das? sie bekommen heu, stroh, jetzt täglich möhren und äpfel und fast jeden abend 10ml vitamin und mineralsaft. salzleckstein und mineralienstein haben sie auch auf der koppel.
frisches wasser immer zugänglich.
habe sowas noch nie gesehen. hab ihr gleich was zum nachessen und wasser gegeben. (im fresseimer apfelstücke in wasser zum ausspülen), danach möhren und nen apfel und mineralzeugs.
warum hat sie das gemacht????? habe im web nachgelesen und angeblich soll das normal sein, aber das kann ich gar nicht glauben. hab schonwieder total angst um mausi!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 19:14    Titel:   Antworten mit Zitat

nur keine Panik, so etwas kommt schon mal vor. Mein Pferdewallach hat auch manchmal Pferdäpfel gefressen, geschadet hat ihm das nie und der Tierarzt fand das auch nicht dramatisch. Also bleib locker, er fällt davon schon nicht gleich tot um. Es könnte ein Hinweis auf einen Mineralienmangel sein (sagte mir damals mein Tierarzt), aber du sagst ja deiner bekommt genug davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne das so, daß Fohlen den Kot der Mutter aufnehmen. Dadurch bekommen sie gleich eine große Ladung notwendiger Verdauungsbakterien, die sie selber im Darm noch gar nicht haben.

Vielleicht machen das ausgewachsene Tiere ja auch, um ihren Darm zu sanieren? z. B. nach einer Erkrankung.


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Also meiner war damals nicht krank, jedenfalls war absolut nichts erkennbar. Aber er war wohl ab und zu der Meinung er braucht das. Besonders nach einer Wurmkur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum