Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Der Mulizahnarzt war da!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Heute war der Mulizahnarzt da und ich habe ein paar Bilder gemacht. Dazu muß ich noch sagen, daß Tönnchen eine Fehlstellung an den Backenzähnen hat. Wieso Tönnchen die massive Fehlstellung konnte der Zahnarzt nie wirklich ergründen, da Tönnchen immer so schnell aus der Sedierung gekommen ist. Heute hat er ihn gefunden… Tönnchen hat einen Zahn zuviel im Unterkiefer!
Aber gut, sehet und staunet Großes Lächeln
Gruß Nicole

Vor dem Zahnarzt hat der liebe Gott die Sedierung geschaffen:
Der Kampf möge beginnen…
Hier einloggen Hier registrieren

and the Winner is… scheiße, der Tierarzt Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Gutes Nächtle Tönnchen…
Hier einloggen Hier registrieren

Die Behandlung beginnt. Sicherheitshalber bleibt der TA noch einen Augenblick da. Tönnchen ist ein Stehaufmännchen und immer für eine Überraschung gut Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Hannibal the cannibal…
Hier einloggen Hier registrieren

Die Backenzähne werden bearbeitet.
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

So wirklich glücklich, sieht er nicht aus…
Hier einloggen Hier registrieren

Hier mal ein Blick ins Innere. Leider konnte ich die Fehlstellung nicht fotografieren, Tönnchen hat sich geschämt und immer die Zunge davor geschoben Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Nun sind die vorderen Beißerchen dran.
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

Wo geschliffen wird, da fallen auch Späne oder wie war das Sprichwort?
Hier einloggen Hier registrieren

Und wofür das Ganze? Für ein strahlendes Lächeln…
Hier einloggen Hier registrieren



[Editiert durch Nicole ein Freitag, August 4, 2006 @ 20:15]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo nicole;
im letzten jahr war an meinem alten stall ein zahnarzt aus holland da - wirklich ein netter mensch. er hat alle pferde und sogar mein muli ohne zuhilfenahme von stricken, maulsperren oder gar sedierungen behandelt. ich stand nur neben ihr - selbst beim ziehen eines wolfzahns blieb sie ganz ruhig. er hat mir schwer imponiert - ein zahnflüsterer eben Großes Lächeln
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 12:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

die Bilder sind super. Meine Ronda May hat auch schon 3 mal Zähne abschleifen hinter sich und ich bin auch sehr froh, daß es diese wunderbare Schlafmittelchen gibt. So ist das ganze für Muli und Mensch etwas entspannter. Muß der Zahn gezogen werden oder macht Tönnchen die Fehlstellung beim Fressen nichts aus ?

Wie man eine Behandlung ohne Sedierung mit Wolfszahn ziehen usw. machen kann, ist echt unglaublich und fazinierend.

lg Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 21:45    Titel:   Antworten mit Zitat

@Jo
Der Pferdezahnarzt macht eigentlich so gut wie jedes Pferd/Muli Großes Lächeln ohne Sedierung allerdings immer und ohne Ausnahme mit Speergatter! Was ich auch verstehen kann, wenn so ein Tierchen mal herzhaft zubeißt, war´s das mit der Hand. Allerdings nimmt er sich unendlich viel Zeit für die Tiere und verliert niemals die Geduld. Während der Behandlung löst er ständig das Gatter und massiert den Equiden den Kiefer. Er macht es den Tieren also so angenehm wie möglich.
Antönnchen ist ein unglaublicher Hasenfuß und er regt sich furchtbar auf. Beim ersten mal hat er es so eben und eben geschafft Tönnchen ohne Sedierung zu behandeln, allerdings war das grenzwertig und nur purer Streß für Anton. Deswegen gehen wir für alle Beteiligten den Weg des geringsten Stresses ;-)

@Heidrun
Zu Tönnchens Fehlstellung. Da er im Unterkiefer einen Zahn mehr hat, haben die die Beiden Zähne nur einen Zahn als Gegenspieler. Deswegen haben die Beiden unteren Zähne sich nach außen weg gedreht. Der obere Zahn liegt daher nur zur Hälfte auf und daher können die Zähne sich nicht gleichmäßig abnutzen und bilden ganz fiese Haken. Es könnte sein, daß früher oder später ein Zahn unten gezogen werden muß. Allerdings kann es auch bis ins hohe Alter gut gehen. Je länger er so damit lebt desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es gut geht. Allerdings bedeutet das für mich, daß der Pferdezahnarzt mindestens einmal im Jahr (besser wäre alle 9 Monate) Tönnchen behandeln muß. Aber der PZ war sehr zufrieden diesmal mit Tönnchen. Durch die Vorarbeit der letzten Jahre muß er immer weniger an diesen Zähnen korrigieren.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 13:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallihallo,

auch bei Asino war heute die Zahnärztin hier.
Es war die erste Zahnbearbeitung seit ich ihn habe und wusste deshalb nicht genau, wie er denn darauf reagieren wird.
Es verlief alles super, er war richtig brav und ließ alles mit sich machen. Ohne Sedierung und ohne Sperrgatter konnten die Zähne geraspelt werden. Allerdings verzog er ganz schön das Gesicht (vor allem die Lippe) hihi. Muss aber auch ein komisches Gefühl sein :upsidown: .

Liebe Grüße,
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 15:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Brigitte

Das ist ja echt Erfreulich, das Asino das so gut über sicher ergehen liess, dann waren deine Sorgen ja total überflüssig Großes Lächeln
Welche Zähne musste Sie den Bearbeiten ?

http://www.friesengestuet-alt-witte....Pferdekoerper/Zaehne.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich war auch total erleichtert, dass das so gut geklappt hat.
Die Schneidezähne waren ok und bei den Backenzähnen mussten oben und unten die Zahnspitzen geraspelt werden. Auf seiner linken Seite waren die Zahnspitzen schärfer (jetzt weiß ich: Er kaut links mehr als rechts hihi) als auf der rechten Seite.
oh, und ich war noch erleichterter, als ich den Preis gehört hab. Die Zahnärztin verlangte grade mal 30 Euro für die Behandlung Großes Lächeln

Ãœbrigens: Das ist ja ne total interessante HP !!!

Liebe Grüße,
Brigitte


[Editiert durch Minito ein Mittwoch, August 23, 2006 @ 18:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum