Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Haarling- oder Läusebefall?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 13:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gestern in der Mähne meines Shettymulis einige, etwa 2-3mm große, helle, krabbelnde Viecher entdeckt, umgeben von kleinen fiesen weißen Eiern, ich würde auf Nissen tippen, auch wenn ich noch nie von Läusebefall bei Huftieren gehört habe.
Mein Pferdekrankheitsbuch erwähnt auch Haarlinge, die würden in sofern passen, als das die Tieren in der Mähne sitzen. Großartigen Juckreiz scheint Emily nicht zu haben und Kriebelmücken sind es definitiv nicht.
Die anderen Tiere, d.h. zwei Pferde und ein Shetty weisen keinen Befall auf. Kennt sich jemand mit derartigen Parsiten aus?
Gruß, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

läuse und haarlinge kann man nur unterm mikroskop sicher unterscheiden.da die behandlung für beide aber gleich ist,ist die unterscheidung sozusagen "rein akademisch" Großes Lächeln
nicht offiziel zugelassen,aber wirksam ist z.b. das einschäumen mit bolfoshampoo für hunde,3 x im abstand von 5 tagen oder das auftragen von butox (für rinder und schafe) 10 bis 20 ml je nach größe 2 x im abstand von 14 tagen.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde mir eines der beiden Mittel besorgen.
Eine Frage bleibt aber für mich noch offen: Gibt es tatsächlich Läusebefall bei Maultieren, bzw. Pferden und Eseln?
Gruß, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 08:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nora,

du kannst ein paar absammeln und mir schicken. Als Biologin verfüge ich über ein Mikroskop. Vielleicht kann ich dann sagen, was es ist.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 18:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
vielen Dank für das Angebot. Ich habe heute einige der Krabbler abgesammelt, bevor die erste Insektiziddröhnung kam und würde sie dir dann schicken. Wie hättest du sie denn gern? Blinzeln Ich dachte daran sie mit Tesafilm auf einen Objektträger zu kleben...
Der Befall hat sich übrigens mittlerweile auf der ganzen Emily verteilt und da sie noch sehr, sehr viel Fell hat, denke ich darüber nach sie zu scheren.
Gruß, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 01:15    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo nora,ja,es gibt läuse bei pferden und eseln (und da sie zwischen pferd und esel ausgetauscht werden können,bestimmt auch bei mulis Großes Lächeln )
witzigerweise heißen die drei lausarten mit deutschen namen pferde-laus,wildesel-laus und hausesel-laus (die läuse fragen scheinbar bei den eseln nach dem zahmheitsgrad (gibt`s so ein wort :notsure: )
liebe grüße tina
ps:es gibt auch häufig mischinfektionen mit läuse- und haarlingsbefall,und langes fell abscheren ist auf alle fälle hilfreich bei der behandlung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 18:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nora,

habe mir heute deine Krabbelgeister angeschaut. Leider haben sie den Transport nicht sehr gut überstanden, Beine waren ab, usw. Ich bin aber trotzdem zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Haarlinge handelt (beißend-kauende Mundwerkzeuge statt stechend saugend wie bei Läusen; Kopf breiter als Vorderbrust). Leider habe ich trotz intensiven googelns keine Abbildung von den Tierchen (und alternativ von Läusen) finden können, dann wäre ich mir wohl 100% sicher.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 19:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Susanne

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter

http://www.markt8.net/schaedlinge/index.php?id=00000002

ich wusste gar nicht das es sooo viele schreckliche iiiii Viecher Verärgert gibt brrrr......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 14:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
vielleicht habe ich die Haarlinge auch schon beim
Absammeln zerstört. Emily hielt leider, wie erwähnt, nicht besonders ausdauernd still und es war nicht so leicht die Viecher aus dem Fell zu kriegen.
Was mich aber wundert sind dann die vermeintlichen Nissen. Haben Haarlinge ähnliche Eier?
Jedenfalls habe ich seit der ersten Behandlung mit Butox keine Viecher mehr gefunden und das ist die Hauptsache.
Gruß und vielmals Danke nochmal,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum