Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Lungenwürmer   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 14:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin gestern beim Telefonat mit Astrid selbst über eine Frage gestoßen, die ich nicht beantworten konnte.

Esel sind ja bekanntlich die Endwirte der Lungenwürmer und könnten somit eine Gefahr für Pferde darstellen (nicht bei ordnungsgemäßer Entwurmung - aber darum geht es mir gar nicht)

Was ist nun mit Maultieren - sind diese Endwirte wie die Esel oder gefährdet wie die Pferde?

Diese Antwort wäre ja u.U. wichtig für die richtige Wahl der Wurmkur, wenn mal Mulis und Pferde im Bestand hat.

Da ich Esel und Mulis habe, steht die Frage für mich nicht. Gegen Lungenwürmer wird entwurmt.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 15:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Sunny

Deine Frage, ob nun Maultiere auch eher End-Wirte der Lungenwürmer sind, kann dir sehr wahrscheinlich niemand mit 100 % Sicherheit Beantworten.

Und ich gehe mal davon aus, das keine Studien bezüglich Würmer (Endwirte) bei/über Maultier/Esel existieren, da ja die gesamte Tier Medizin eher noch in den Kinderschuhen steckt Verärgert
Auf dem Hof, wo Manolito steht, gibt es u.a. 3 Esel, 2 Shetty-Muli und 9 Pferde, und alle werden 4 x Jährlich mit der gleichen Paste unter Berücksichtigung ihres Gewichtes erfolgreich Entwurmt, d.h. bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme.

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:43    Titel:   Antworten mit Zitat

esel und pferde sind endwirte für den lungenwurm,mulis also auch.der unterschied zw. esel und pferd bei lungenwurmbefall ist,das er bei eseln wohl oft subklinisch,das heißt ohne sichtbare krankheitsanzeichen verläuft und dadurch leichter unenddeckt und damit unbehandelt bleibt.pferde zeigen eher symptome,z.b. husten,wenn sie befallen sind.
da alle pferdewurmkuren gegern dasselbefall auch gegen lungenwürmer helfen,entwurmt man dadurch in der regel die ganze bande ausreichend,so das das problem nur noch bei tieren aus schlechter haltung vorkommen sollte.
liebe grüße tina caspari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum