Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ein-Bezugsmensch-Wunsch des Mulis   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 14:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu der oft angesprochenen These, dass Mulis nur eine Bezugsperson akzeptieren, hören.

Ich habe dazu folgende Beobachtungen und Ãœberlegungen.

- Nahezu alle Mulis mit denen ich zu tun hatte ließen sich von mehreren Personen händeln. So gehen Stefan Schweizer's Mulis genauso gut mit Daniela auf Trekkingtour wie mit ihm. Auch Beate's Mulis ließen sich ohne weiteres von Armin holen usw. Wobei das Muli ja nicht weiß, dass hier verwandtschaftliche Beziehungen vorliegen.

- Weder aus dem Sozialverhalten der Pferde, noch aus dem der Esel, lassen sich monogame Tendenzen ableiten. Die Tiere leben in kleinen Gruppen und müssen mehrere Individuen als Herdenmitglieder akzeptieren.

Grüße Susanne


[Editiert durch Susanne ein Dienstag, September 19, 2006 @ 14:07]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 12:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
also meine Beobachtung ist schon, dass sich ein (mein) Muli sehr stark an einen einzelnen Menschen angeschlossen hat (mich) und, wenn andere mit ihr umgehen, immer zu mir schaut als suche sie Bestätigung oder die Versicherung, dass das alles soweit o.k. ist. Allerdings lebt sie seit ein paar Monaten in einer 4köpfigen Stutengruppe, und die Besitzer der 3 Pferdefrauen, ein Mann und eine Frau, haben sich sehr um sie bemüht. Die Frau (Michaela) ist auch jeden Tag dort und versorgt die Tiere, läßt sie auf die Weide, ruft sie rein etc., und mit ihr kommt Palomi inzwischen richtig gut zurecht. Ich glaube, sie vertraut ihr auch ein bisschen. Sie läßt sich von ihr auch sehr viel Nähe gefallen und erlaubt ihr sogar, auf ihren Rücken aufzusteigen. Ich sehe sie wie eine zweite Bezugsperson für Palomi an. Mit dem Mann (Jürgen) kommt sie inzwischen auch schon viel besser zurecht als je zuvor mit einem männlichen Wesen, sie läßt sich auch von ihm führen und Leckerbissen reichen, aber allein ein Halfter anziehen darf er ihr nicht, da endet dann die Freundschaft wieder...
Menschen die neu hinzu kommen werden erst mal mit dem "Mißtrauensbonus" belegt, es gibt nur ganz wenige, die direkt bei Palomi landen können - dazu gehört zum Beispiel Beate Merz. Alle anderen müssen sich das Vertrauen erst geduldig erarbeiten, und jedes dieser Verhältnisse hat doch recht enge Grenzen. Es gibt doch bestimmte Dinge, die sie außer mir keinem erlaubt, dazu gehört zum Beispiel das intensive Begucken von Verletzungen oder deren Behandlung, oder auch das Verabreichen von Spritzen (Impfungen) oder Wurmkuren. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie das auch einem anderen Menschen erlauben würde, wenn dieser die entsprechende Geduld aufbrächte, über mehrere Wochen lang. Das ist vielleicht ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Frage: Vielleicht sind viele Tiere "Ein-Mann- oder Eine-Frau-Tiere", weil sich einfach kein(e) Zweite(r) oder Dritte(r) findet, der soviel Geduld aufbringen möchte, um ihre Freundschaft zu gewinnen?



[Editiert durch Sylvia ein Montag, September 25, 2006 @ 12:57]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

hm,

ich denke, dass das schwierig zu beantworten ist, da die meisten ja wirklich oft nur einen bezugsmenschen haben.

nessy ist auch sehr auf mich fixiert, aber ich bin auch der mensch den sie am längsten kennt (seit ihrer geburt) und der sich am meisten mit ihr beschäftigt.
sie lässt sich aber anstandslos von anderen menschen versorgen.

gestern ist es mir wieder sehr deutlich geworden. mich lässt sie problemlos aufsteigen. steht seelenruhig da und wartet aufs kommando fürs losgehen.... nun wollte ich zum ersten mal unser pflegemädchen draufsetzen, da blieb sie zunächst nicht stehen und hampelte rum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 11:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Ginny
mich lässt sie problemlos aufsteigen. steht seelenruhig da und wartet aufs kommando fürs losgehen.... nun wollte ich zum ersten mal unser pflegemädchen draufsetzen, da blieb sie zunächst nicht stehen und hampelte rum...


Hi Ginny,
solche Situationen kenne ich nur zu gut. Nur frage ich mich dann oft, ob es tatsächlich der "fremde Mensch" ist, oder nur ein Handgriff - eine Bewegung, die dieser Mensch anders macht als die eigentliche Bezugsperson. Ich meine immer, dass DARAUF Mulis sehr stark reagieren - auf die Veränderung der Herangehensweise.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 00:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Maggy hat sich stark an das Mädchen gebunden welches sie pflegt, sie gehört ihr quasi vom Gefühl, weil wenn sie krank ist muss Helene kommen, weil dann lässt sie sich von keinem anderen anfassen.
Im täglichen Umgang akzeptiert Maggy ziemlich jeden Menschen unseren Schmied liebt sie zum Beispiel sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum