Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Junger Muli-Hengst-Frage   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kruemmelchen
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: NRW
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 13:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich in einen jungen Muli Hengst verguckt und gehe ihn am Dienstag bei seinem Noch-Besi ansehen.
Er ist ein Mix aus Shetty und Esel und wird daher max 110cm hoch.
Nun habe ich bereits einen Shetty Opa von 22 und eine blinde Stute von 10 Jahren an einem Stall bei einem Bauern stehen. Die Stute steht in einer Handicap-Pferde Herde und mein kleiner in einer Shettyherde in der im Sommer auch ein Esel steht. Im Winter steht er im angernzenden Offenstall mit 2 Schafen und 1 Ziege.

Nun ist meine Frage, sollte ich mich dazu entschliessen den kleinen zu nehmen, er ist 8 monate jung.
Ich hätte am liebsten natürlich ne kleine Junghengstgruppe für ihn, wird sich aber in seiner größe schwer finden lassen... Stirnrunzeln
Bei uns steht noch ein grad 3 jähriger-nun Shettywallach und eben der Esel von 6 Jahren. Der Rest der Ponybande ist von 8-35Jahre alt.
Reicht das oder sollte ich doch lieber sehen das ich wo andere Hengste finde??

Habe mich hier ein wenig über Mulis eingelesen und muss sagen ich bin echt begeistert von den Langohren Großes Lächeln

Danke schonmal..

_________________
LG

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 16:20    Titel:   Antworten mit Zitat

das ist immer eine entscheidung die nicht ganz einfach ist. generell sind gleichtaltrige kameraden sicher besser als ältere, andererseits lieber ältere als gar keine.

ich stand damals vor der entscheidung meine mulistute (allerdings schon 1,5 oder 1,75) aus der gemischten pony, esel, muliherde zu nehmen und zu meinem 7-jährigen wallach zu stellen oder für weitere zwei jahre in der herde zu belassen (0-30 jahre). habe mich dann bei vielen leuten erkundigt. breite masse meinte, bei einer stute wäre es weniger schlimm als bei einem hengst...
konnte mich trotzdem nicht dazu durchringen eine entscheidung zu treffen. letztendlich hat nessy die entscheidung getroffen. sie wollte mit meinem wallach mit und war hinter keinem zaun zu halten.

heute: sie hat sich normal entwickelt, die beiden sind immer noch ein herz und eine seele. mein wallach ist sehr verspielt und die beiden toben heute noch gemeinsam wie die irren durch den auslauf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruemmelchen
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: NRW
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 10:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Lächeln

Ja, so ist es wohl, nich ganz einfach Blinzeln

Ich war Gestern eine Jungstute von einer Bekannten gegenüber beim Stall besuchen, dort stehen viele Jungtiere zur Aufzucht(Pferde).
Ich habe mir natürlich auch die Junghengste angesehen, finde aber das bis auf einen Konik alle schon ziemlich groß sind. Also da hätte ich ehrlich gesagt Angst, das er evtll. nur vertrimmt wird, so als Kleinster... Stirnrunzeln

Ich freu mich schon auf Dienstag, wenn wir gucken fahren Großes Lächeln

_________________
LG

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht die Muli-Ansicht? Schon eine Entscheidung gefallen?

Neugierige Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 16:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Krümmelchen,
grüß Dich hier im Muli-Forum!
Auch ich bin "leicht" neugierig, ob sich mittlerweile etwas ergeben hat in Bezug auf den Kleinen.
Ich persönlich finde es auf jeden Fall wichtig, dass ein Jungmuli/pferd in einer Herde aufwächst. Am Geeignetsten finde ich eine "gemischtaltrige" (also alle Altersklassen vertreten - natürlich einschl. Gleichaltrige..), was aber zugegebenermassen bei Hengsten nicht so einfach ist. Da er ja ein recht kleinbleibendes Exemplar ist, würde ich das Risiko nicht eingehen, in eine Herde mit lauter grösseren (vom Stockmass her) Hengsten zu stecken. Die Chance wäre gross, dass er Prügelknabe wird.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum