Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Antraben an der Hand?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun hab ich doch wieder mal eine Frage zum Thema Ausbildung.

Unsere Mulistute Lotte hat in den 11 Monaten, in denen sie bei uns ist, eine ganze Menge gelernt und dies sogar schon bei einigen Veranstaltungen unter Beweis stellen können.

Aber an einem Punkt kommen wir nicht weiter - beim Antraben an der Hand. Wenn ich mit ihr arbeite/trainiere, trabt sie während dieser Trainingszeit beim ersten Versuch sofort ohne Probleme an, aber kein 2. Mal.
Erst dachte ich, dass sie dabei Probleme/Schmerzen hätte. Dann ist aber eher nicht der Fall.
Sie scheint eher verunsichert zu sein, wenn sie an der Hand trabt, so als ob sie der Meinung ist, die Kontrolle zu verlieren.

Nun ist guter Rat gefragt. Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Sunny

Aber an einem Punkt kommen wir nicht weiter - beim Antraben an der Hand. Wenn ich mit ihr arbeite/trainiere, trabt sie während dieser Trainingszeit beim ersten Versuch sofort ohne Probleme an, aber kein 2. Mal.
Grüße
Heike


Hey Heike

Frage, wie machst du das genau mit der an Hand Traben, geht ihr da gerade aus, oder machst du das wie "Pferde-Menschen" also mittels Longieren/Volte ?

Ich habe bei meinem Muli einfach feststellen müssen, das er extrem Mitdenkt und keinen Grund sieht, erstens mal im Kreis rumzugurken, geschweige denn sogar etwas 2 x zu machen.

Vielleicht kannst du das ja mal auf der Weide ausprobieren, (einfach geradeaus Traben an Hand), ob es besser geht, und dort könntet ihr üben ohne Gefahr (Ausbruch) zu laufen das etwas schief gehen kann.

Lg Anita



[Editiert durch Anita ein Donnerstag, September 21, 2006 @ 11:29]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ich habe es sowohl an der Longe (das mag sie gar nicht), als auch am Führstrick gerade aus und auf gebogener Linie versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Das erste Mal ganz super auf Kommando, dann nicht mehr verwirrt

Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 15:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Sunny

Das erste Mal ganz super auf Kommando, dann nicht mehr verwirrt

Grüße
Heike


Also ich kann nur aus den Erfahrungen Sprechen die ich mit Manolito gemacht habe, und zwar ist es bei ihm so, das er am Anfang immer sehr gut mitmacht und sogar mit Freude an der Sache, aber wenn es dann zu lange Dauert findet er es nicht mehr lustig und Bloggt ab.
Denke das haben sehrwahrscheinlich mehrere Muli's, ist ja schliesslich auch noch eine Spur Großes Lächeln Esel drin.
Ich persönlich erachte es als Erfolg, weil wenn sie das erste mal ja mitmachen, dann bedeutet es ja sie haben es gecheckt um was es geht. Und ich höre dann eigentlich nach einem Erfolgserlebnis auf und lobe ihn und dann mache ich einfach etwas total anderes.
Alles andere Stresst und nervt nur, das ist meine Meinung, vielleicht sehe ich das auch total Falsch.
Mal sehen was die anderen dazu meinen Großes Lächeln

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 08:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
im Prinzip sehe ich das ja genau so. Aber irgendwann reizt es ja auch, Steigerungen ins Spiel zu bringen, weil ich ja weiß, dass sie es kann. Vielleicht muss ich noch mehr Abwechslung ins Training bringen mit Dingen, die ihr richtig Spaß machen aber vielleicht gibt es auch bestimmte Trainings-/Ausbildungsmethoden, mit denen ich es probieren könnte?

Gruß
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich persönlich bin der Ansicht, das man Muli's gleich Ausbilden/Händeln sollte wie Pferde.
Nur mit dem Unterschied, das man die Lektionen/Zeit verkürzen sollte.
Was die Methoden betrifft, da Scheiden sich die Geister Großes Lächeln , es gibt ja Hunderte von möglichkeiten.
Mir persönlich gefällt die Ausbildungs-Art von Richard Hinrichs. (Pferde Schulen an der Hand)

Das wichtigste ist einfach das man das Muli motivieren kann und man jeweils rechtzeitig aufhört, damit es das das nächste mal auch wieder mit Freude mitmacht.

Liebe Gruess Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum