Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Weiße Maultiere   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NicoleTschierse
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Raum Augsburg
Offline

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe irgendwo mal gelesen, dass weiße Maultiere früher (Mittelalter?) nur vom Papst geritten werden durften. Stimmt das? Weiß das jemand? Nicht wirklich wichtig, aber doch interessant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, Nicole, sowas in der Art hab ich auch schon gelesen - mir fällt nur nicht mehr ein wo. Dass weiße Reittiere als besonders wertvoll galten, habe ich schon in verschiedenen Zusammenhängen gehört und gelesen. Zuletzt in der Hofreitschule Bückeburg, da ging es allerdings um die Albinos. Die sog. Herrenhäuser Weißgeborenen waren besonders wertvoll, wenn ein "gewöhnlicher" Mensch so einen hatte, wurde er von Fürsten einkassiert! Niedersachsens Wappen hat die Weißgeborenen auch als Symbol.
Drum heißt Palomi auch "Luxusmuli"...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 13:48    Titel:   Antworten mit Zitat

In Johannes Flades "Die Esel" hab ich vor kurzem das selbe gelesen. Große weiße Esel/Mulis galten in der Antike und im frühen Mittelalter als Symbol für Macht und Status.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Minito, hab ich Deine Vorstellung hier im Forum verpaßt? Das ist ja ein besonders schönes Exemplar in Deinem Avatar, wer ist denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:56    Titel:   Antworten mit Zitat

hihi, upsi, du hast Recht, ich hab mich ja hier noch gar nicht vorgestellt! Werd ich sofort nachholen Blinzeln

Habe bei Flade grad nochmal gesucht und gefunden Lächeln :
- So haben z.B. 64 Maultiere den Sarg Alexander III. 1500 km nach Alexandria gezogen.
- Die römische Kaiserin Sabina Poppaea ließ für ihre Lieblingsmaultiere goldene Sandalen anfertigen
- "Reiche Ägypter ließen sich in Tragsesseln, die zwischen zwei Eseln aufgehängt waren, befördern."
- "In Südarabien entstanden Reiteselrassen, pferdegroße, weiße Esel, die später als Maskat-Esel berühmt wurden [...]. Bis in unser [20.] Jahrhundert wurden sie von den Herrschenden sehr geschätzt. KELLER schreibt noch 1963, dass nur den Mitgliedern regierender Familien das Reiten auf weißen Eseln vorbehalten ist."

[Editiert durch Minito ein Montag, August 21, 2006 @ 19:21]



[Editiert durch Minito ein Montag, August 21, 2006 @ 19:42]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
habe mir gerade eine DVD reingezogen über die Californischen Cowboys, ihr Geschichte, Ausrüstung, Arbeit, usw. *träum*. Dabei wurden auch alte Gemälde gezeigt.
Auf einem Gemälde sind zusammen mit den Conquistadores auch Mönche abgebildet, die allesamt Maultiere reiten. Und was soll ich sagen - der Klostervorsteher reitet ein WEISSES Maultier... Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Magst Du das Bild vielleicht einscannen und hier rein stellen? Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 20:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
ich habe keine Ahnung, ob und wie es funktioniert, ein Bild von einer Film-DVD runterzukopieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Beate
PS: Ansonsten bringe ich Dir die DVD demnächst mit

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum