Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zahnarzt   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 13:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema Zahnarzt?
Für Carlos wird es heute wahrscheinlich der erste Besuch in seinem Leben. Ich bin schon ganz schön aufgeregt, ob er das so lieb übersich ergehen lässt. Gestern war der Hufschmied zum erstem Mal alleine da. Naja, als ich kam waren auf jeden Fall die Hufe gemacht, ob er lieb war erfahre ich dann heute abend! Auf jeden Fall war er gestern abend muksch mit mir.... Au backe eek!

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 16:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
ich hatte keine so guten Erfahrungen mit Zahnarzt.
Charly sind einmal mit der Maschine die Zähne geraspelt worden und danach war er 6 Wochen krank! Im Nachhinein stellte sich heraus, die Tierärztin hätte nach der Raspelaktion mit der Maschine nocheinmal mit der Handraspel Feinarbeiten müssen, hat sie aber nicht getan und so blieben megascharfe Kanten stehen und die ganze Backenschleimhaut hat sich entzündet.
Wenn Dein Zahnarzt mit Maulgatter arbeitet sollte er Carlos vorher sedieren, denn wenn er mit Maulgatter beginnt sich zu wehren kann es Probleme mit dem Kiefergelenk und den Kaumuskeln geben, was damals bei Charly noch erschwerend dazukam. Zudem kann die Maschine abrutschen und im Maul etwas verletzen.
Ist es denn ein richtiger Pferde(Maultier)zahnarzt der zu Dir kommt oder ein Tierarzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca, mit unserem Zahnarzt haben wir ganz großes Glück. Es ist Hermann Mosen, kommt aus der Hildesheimer Region. In der Regel will Paloma mit Ärzten nichts zu tun haben, und schon gar nicht, wenn sie männlichen Geschlechtes sind. Herr Mosen hat sich aber darauf eingelassen, um ihr Vertrauen zu werben. Nach 2 erfolglosen Kurzversuchen hat er sich einmal länger Zeit genommen und ist mit ihr in den Roundpen gegangen. Ich habe ihm vorher gesagt, dass Mulis auf das "herkömmliche" join up unter Umständen verärgert reagieren und er bitte sehr zurückhaltend sein soll. Das war aber gar nicht nötig, denn er war von sich aus sehr einfühlsam und hat einfach abgewartet und immer wieder Annäherungsversuche gemacht, solange bis er Erfolg hatte. Nachher konnte er Paloma anfassen, streicheln, ihr ein Maulgatter anziehen und auch ihre Zähne raspeln. Beide waren sichtlich glücklich mit der Situation und stolz auf sich. Eine Betäubung verwendet Herr Mosen in der Regel nicht, er arbeitet auch nicht mit elektrischer Raspel, was ich sehr angenehm finde. Eine Ausnahme ist manchmal erforderlich, wenn die Schneidezähne bearbeitet werden müssen, denn das tut den Tieren anscheinend etwas weh und dann hilft ihnen die Betäubung, es sich trotzdem gefallen zu lassen, habe ich mir sagen lasssen.
Viele Grüße von Sylvia und Palomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 10:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann euch garnicht sagen, wie stolz ich auf meinen Stinker bin. Ich war natürlich super aufgeregt, als wenn ich mit einer Behandlung dran gewesen wäre. Naja, er hat zwar erst sein Maul nicht öffnen wollen für die Maulsperre, aber dann ging es.
Im ersten Moment hat er sich etwas aufgeregt, aber ich konnte Ihn gleich durch Streicheleinheiten und Stimme beruhigen. Nach der Durchsicht, sagte Sie mensch der hat super Zähne. Sie hat dann etwas mit der Hand geraspelt und Zahnstein entfernt. Er war echt lieb und total ruhig. Er war wie ein kleines Kind. Zum Raspeln hat er seinen Kopf in meinen Arm gelegt und sie konnte prima arbeiten. Anschliessend war er zwar etwas wehleidig, aber es ging ihm nur ums prinzip! Zur Belohnung sind wir ins Roundpen gegangen und er durfte sich wälzen und dann gab es noch einen großen Apfel. Und sie da, die Schmerzen waren weg. Ich fand das schon toll, ohne Sedierung und alles ohne Probleme. Was hab ich nur für ein liebes Muli. Einen richtigen Zahnarzt haben wir nicht, sondern unsere Tierärztin ist gekommen. Sie ist noch relativ jung, kann aber gut mit den Tieren umgehen und hat mich bisher auch kompetent beraten. Ich hatte aber super Angst, dass er mir das Krum nimmt oder viele Wochen anschliessend Probleme hat. Aber das ist super gelaufen. martina, kannst du mir sagen was du gegen die Verletzungen gemacht hast? Irgendwelche Salben aufgetragen?

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 13:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Letzte Woche Freitag habe ich Rafaelas Zähne behandeln lassen.
Dazu bin ich zu unserem TA gefahren, da fest stand, dass sie sediert werden müsste.
Da Rafaela beim Impfen sehr scheu ist hatte ich mich darauf eingestellt, sie mit der Nasenbremse ruhig zu stellen. Das war aber nicht erforderlich.
Die Deformierungen an den Zähnen waren erheblich und auch die Schneidezähne mussten gekürzt werden.
An diesem Abend hatte sie mit dem neuen Gefühl reichlich zu tun.
Die Sedierung und die ganze Pruzedur hat sie gut ertragen.
Unser TA hat eine Zusatzausbildung für die Zahnbehandlung und arbeitet mit einer Schleifmaschine. Damit scheint er recht geschickt zu sein, denn wir hatten noch keine Probleme bei unseren Pferden nach der Behandlung.
Wir werden zukünftig alle Zahnbehandlungen bei ihm in der Praxis machen, da er dort die wesentlich besseren Arbeitsbedingungen hat un dwir können die Pferde bei der Gelegenheit auch wiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 16:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Mucki muss wegen starkem Unterbiss jährlich "bearbeitet" werden. Seine ehemalige Tierärztin in Kassel holte sich dazu einen Spezialisten - wie es der Zufall will, Dr. Maleh, der meine Esel sowieso schon kannte Großes Lächeln
Als ich am Telefon schilderte, wer mein Neuzugang ist, war die Überraschung groß. Beim Kontrollbesuch im Spätherbst (Zitat zur Assistentin beim Anblick des kleinen Knuffels: "Na, hab ich Dir zuviel versprochen? A face just a mother can love!") teilte mir Dr. Maleh mit, dass Muckis Zähne aber noch soweit in Ordnung sind, dass es genügt, wenn er im Mai / Juni zum alljährlichen Kontrolltermin (da tun wir uns immer mit ca. 10 Tieren zusammen) gemacht wird.
Mucki hat sich das Abtasten recht gut gefallen lassen. Im letzten Sommer musste Esel Moritz böse Kanten entfernt bekommen, dazu war er auch sediert. Hat alles supi geklappt und bin total zufrieden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum