Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Entwurmen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

zum Thema Entwurmen:

Viele Argumente beginnen damit, „ja aber, in der Natur werden die Tiere auch nicht entwurmt. Sicher das hat seine Richtigkeit, aber entsprechend hoch ist auch die natürliche Dezimierung in der Natur. Ein recht hoher Anteil der Pferde und Maultiere erreicht schon gar nicht das Erwachsenen-Alter, aus welchen Gründen auch immer! (Beinbruch, Kolik etc.)
In der freien Natur hat das Tier die Möglichkeit, sich in größerer Umgebung zu bewegen. Es kommt zum Teil erst wieder nach mehreren Monaten an der gleichen Stelle vorbei.
Entsprechend klein ist das Risiko, sich beim Fressen mit Larven und Ungeziefer anzustecken.
Da bei uns die Pferde doch mehr oder weniger auf kleinen Weideflächen gehalten werden, sieht das Problem schon anders aus. Und entsprechend muss man Handeln!
Ein einziger Spulwurm ist beispielsweise in der Lage, täglich ca. 100’000 Eier zu produzieren!
Neueste Untersuchungen zeigen, das auch der Pferdebandwurm ein immer ernster zu nehmendes Problem darstellt (hier nur Anoplocephala perfoliata von Bedeutung). Das Problem beim Pferdebandwurm ist die sehr schwierige Diagnose. Während bei Kotuntersuchungen in der Schweiz nur ca. 5,8 % der untersuchten Pferde positiv waren, schnellte das Ergebnis bei der Autopsie auf eine Befallsrate von 76 %.
Schon lange ist bekannt, dass Innenparasiten Pferde in mancherlei Hinsicht schwer schädigen. Magen-Darmgewebe wird zerstört, Blutungen, Magengeschwüre und Koliken treten auf – oftmals mit tödlichem Ausgang. Die Gesamtkonstitution wird schwer beeinträchtigt, die körpereigene Abwehrkraft gegen Infektionskrankheiten verschlechtert sich drastisch.
Ob mit Chemie oder auf natürlicher Basis, das muss jeder für sich selber entscheiden.. Auf jeden Fall sollte etwas gegen Würmer unternommen werden - auch aus Liebe zum Tier.



[Editiert durch Anita ein Freitag, Oktober 14, 2005 @ 21:00]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ui, ich bin gestern mit der Entwurmspritze aufgetaucht... Das ist etwas, was meine Süsse gaaaar nicht mag. Und tschüss! Okay, sie hatte auch die Chance auszuweichen. Es war auf der Weide, ich hatte kein Halfter und kein Strick... Wenn sie so reagiert, dann ist für mich klar, dass ich da kein Druck mache und sie lieber aufs Entwurmen vorbereite. Das mach ich so: Zuerst gibts die Spritze mit Apfelmus gefüllt, bis sie diese problemlos akzeptiert und sich die "Wurmkur mit Apfelgeschmack" problemlos geben lässt. Wenn dann die echte Wurmkur drankommt, dann war das halt ein schlechter Apfel. Mal gucken, ob Parellis Vorschlag bei Mira was bringt!
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 11:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Miraculix Großes Lächeln

Ich verpasse ihm die Wurmkur so.
Mash mit etwas Zucker plus Wurmkur, der frisst das mit Vergnügen, egal welche Paste drin ist, Hauptsache es gibt etwas zu essen.
Mit der Spritze in den Mundwinkel habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht. Mehrheitlich klebte die Paste in meinen Haaren, und an den Kleidern.
Der Herr, war danach erst noch stocksauer. “Frechheit“
Hmmm, der letzte Satz Zunge rausstrecken ..P... Zunge rausstrecken ist höchst explosiv Großes Lächeln Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist natürlich auch eine gute Methode.
Ich hatte heute jedenfalls eine riesen Gaudi mit der Spritze und dem Apfelmus! Zuerst ihr skeptischer Blick, schief gelegter Kopf, schnaub... Großes Lächeln Bei der zweiten Spritze fand sies schon ganz toll und hat mir diese fast 'gefressen'! Zunge rausstrecken

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Miraculix

Du verwöhnst Mira ja nach strich und faden Großes Lächeln verwirrt Großes Lächeln
Hast du jetzt Aktien von einer Apfelmus Firma gepostet Lächeln
Hattest demnach ein lustiger Tag, schön einfach nur mal so "rum zu blödeln"
Das mit dem Hü, geht in Ordnung, musst mir einfach
rechtzeitig sagen wenn es Dir passt, freu mich riesig.
ciao Anita


[Editiert durch Anita ein Samstag, Oktober 15, 2005 @ 16:59]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 17:48    Titel:   Antworten mit Zitat

soso, du auch fleissig im Muliforum? Hei, entweder stürzt der Reitkalender ab oder das Muliforum!! Aber wir schaffens immer, miteinander zu 'plaudern'!

Höhö, Aktien einer Apfelmusfirma!!! Großes Lächeln
Oh ja, ich hatte einen schönen Tag bei Mira im neuen Stall. Sie hat sich gut eingelebt und tut so, als wäre sie schon ewig dort!

Und Mano, was hat der so ausgeheckt?

Dann wollen wir mal was abmachen nächste Woche? Wann würde es dir gehen?

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 18:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie wär es mit Dienstag? Lächeln
Hoffentlich hält das gute Wetter an!
Ja Reto hat anscheinend echte Probleme mit dem Reitkalender, schade, im moment war es endlich mal interessant.
Ich habe Mano heute nur einen Besuch abgestattet, der war ganz zufrieden auf der Weide. Hab dann noch ein wenig mit den "wenigen Kollegen" rumgeschwatzt und mit Stanley (kennst Du ja indirekt) Scherze gemacht. War echt cool, mal wieder eine ungetrübte Stimmung zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 18:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben vor zwei Wochen Wurmkur mit Sprize verabreicht. Nach ein wenig Vorbereitung ließ sich Rafaela die Wurmkur gut mit der Spritze verabreichen. Ich muss sie vorher nur damit streicheln und mich dabei dem Mundwinkel wie zufällig nähern. Die Spritzen haben wir aufgehoben und gereinigt um damit mit Apfelmus zu üben.

Die Parasitenbelastung istbei den Pferden auch daher so problematisch, da unsere Equiden zu üppiges Futter bekommen. Dieses Überangebot lässt natürlich auch die Parasiten im Darm sich unkontrolliert vermehren.

Caprivi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum