Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Stallhaltung / Stallboden   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heide
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Remchingen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 01:30    Titel: Stallhaltung / Stallboden   Antworten mit Zitat

Hallo,
habe seit einem Jahr ein Maultier (Wallach), den ich zusammen mit 2 Ziegen und 8 Hühnern auf einem mit Maschendrahtzaun eingezäunten Grundstück (1300 qm) mit angrezendem Wäldchen (1500 qm) halte. Ein Schwein ist nebenan auch mit von der Partie. Der Muli scheint sich bei uns ganz wohl zu fühlen, zumal unser Grundstück direkt an das Gehege angrenzt und wir somit öfters mal nach ihm schauen können.

Der Stall selbst ist mit 2,50 x 2,50 Metern relativ klein aber ausreichend. Er ist natürlich überdacht und geschlossen und hat einen Betonboden, der mit Stroh eingestreut wird. Nun habe ich Bedenken, dass der Boden im Winter zu kalt ist und spiele mit dem Gedanken, Holzdielen rein zu legen. Die würden eine gewisse Isolierung bringen und sind sicher auch angenehmer, wenn sich das Tier mal drauf legt. Habe aber keine Ahnung wie das dann mit der Hygiene aussieht (z.B. auch unter den Holzdielen).

Hat Jemand da evtl. Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
Heide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 14:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
Sei bitte nicht bös, daß dir noch niemand geantwortet hat.
Vielleicht hast du es ja mitbekommen, daß es noch ein zweites Forum gibt.
Im Moment stellen wir wieder alles zurück auf dieses Forum, daher sind die meisten User noch nicht auf dem Laufenden Blinzeln

Leider bin ich immo damit beschäfftigt, daß Forum umzustellen und habe daher eine Zeit eine vernünftige Antwort zu geben.
Bald wird aber alles wieder wie gewohnt laufen und du wirst deine Antwport bekommen.
Danke für deine Geduld
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 15:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heide,
hmm, der Stall hört sich tatsächlich sehr klein an. Ist der nur für das Muli, oder auch für die anderen Tiere?
Wir haben in unserem Stall auch einen Betonboden, den wir bei Nässe/Kälte mit Stroh einstreuen. Ich hatte nie den Eindruck, dass es ihnen "zu kalt" ist. Allerdings haben sie auch die Möglichkeit, sich unter das Vordach auf Paddockmatten, oder auf den Hackschnitzelauslauf zu legen.
Mit den Holzdielen und der Hygiene ist das so ne Sache. Ich kenne auch einen Pferdestall, dort sind die einzelnen Boxen mit Eichendielen ausgelegt. Dort wird jeden Morgen peinlichst sauber gemistet, die Pferde kommen raus, und den Tag über kann der Boden abtrocknen, bevor die Pferde abends wieder reinkommen.
Mir fallen noch 2 andere Möglichkeiten ein; Du könntest z.B. unter dem Stroh eine Schicht aus (entstaubten) Sägespänen einstreuen, das gibt auch schön warm. Oder Du benutzt Gummi-Stallmatten, bei denen braucht man angeblich garnicht einzustreuen. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen und stelle es mir schon etwas "miefig" vor. Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungen damit? Glaube, es gab das Thema Stallmatten hier schonmal. Musst mal als Suchbegriff eingeben.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum