Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

eindecken?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:48    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
ich bin am montag mit meinem wilden clärchen in enen neuen stall gezogen.
sie ist nachts in einer box, die sie sofort akzeptiert hat. tagsüber ist sie mit den anderen 7 pferden auf einer weide zusammen, im winter wird es ein sandplatz/winterweide sein. da sie an beiden orten keine unterstellmöglichkeit hat, und sich nirgendwo vor regen/schnee/sturm und wind schützen kann, hat meine neue stallbesitzerin gemeint, ich könne sie eindecken. die anderen pferde haben das auch. und zwar eine dünne decke, die zwar den regen abhält, aber atmungsaktiv ist.
wie sind eure erfahrungen mit solchen decken, bzw. hat überhaupt jemand ene solche? ich hab immer gedacht, das winterfell sei genug schutz. aber es stimmt ja, ewenn sie keine unterstellmöglichkeit hat, ist es vielleicht zu wenig?
über antworten freut sich
jo verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Für den Fall das doch mal was sein sollte, hatten wir mit einer Decke geübt. Die eine Dame reißt sie sich ständig herunter und die andere versucht sie im Galopp oder durch Wälzen los zu werden. Das Muli muss sich an so etwas erst gewöhnen.
Auf alle Fälle solltest Du dir mind. 2 Stück beschaffen, wenn sich die Kleine mal im Schlamm wälzt oder doch mal was kaputt geht.
Ein Unterstand wäre natürlich viel besser.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo heidi;
vielen dank für die anregung! ein unterstand... tja, das wäre sicherlich besser, aber ist halt nicht vorhanden. ich hab clärchen schonmal probeweise eine decke umgetan, um zu sehen, welche größe sie braucht. wie so viele dinge, hat sie auch diese aktion überhaupt nicht tangiert.
ich würd mich freuen, wenn noch mehr über ihre "decken"-erfahrung schreibe könnten, auch, ab wann ( wettertechnisch gesehen) man das teil denn dann drauftun muss.
grüße
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 22:28    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ninjo,

ich bin kein Freund von Decken und ich persönlich hätte auch immer Angst vor Verletzungen durch das Hinlegen usw., nun habe ich gut reden, denn meine Mulis haben einen Unterstand. Ich würde in so einer Situation von Fall bzw. Wetter zu Wetter entscheiden und wenn es wirklich mal "Katzen hagelt", das Muli lieber mal ein oder 2 Tage nicht auf die Weide bringen. Vielleicht hat deine Vermieterin noch eine Lösung und kann dir ein bißchen entgegenkommen.

Gruß

Heidrun :moo:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 21:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo, auf unseren Wiesen gibt es auch (noch) keinen Unterstand, und in der Pferdegruppe ist Paloma immer die Letzte, die einen Platz unterm Baum oder im Windschatten bekommen würde. Da sie aber sehr empfindlich gegen nasse Kälte ist, habe ich sie im letzten Winter nachts auch eingedeckt, sowohl als sie noch nachts auf der Wiese stand, als auch, als sie dann später im Offenstall stand. Sie fand das anscheinend ganz angenehm, denn sie kam immer freiwillig an, um sich die Decke auflegen zu lassen. Je nach Temperatur habe ich eine dünnere Regendecke, und eine dickere wasserdichte Thermodecke. Damit war sie letzten Winter deutlich weniger verkrampft in Rücken und Hinterhand (muss allerdings dazu sagen, dass die Empfindlichkeit sicher aufgrund unseres Unfalls letzten Sommer höher ist als bei "durchschnittlichen" Mulis). Diesen Winter brauchen wir bis jetzt noch keine Decke, da es noch nicht wirklich kalt und scheußlich geworden ist (zum Glück!). Sorge hatte ich, dass die anderen Pferde an ihr herumzupfen und zerren würden, aber sie wurde glücklicherweise ganz in Frieden gelassen.
Einen schönen Gruß an Dich und Clärchen von Sylvia und Paloma


[Editiert durch Sylvia ein Freitag, November 5, 2004 @ 20:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 13:33    Titel:   Antworten mit Zitat

danke euch für die antworten!
ich denke, ich werde es auch nach wetterlage abpassen und einfach mal nachsehen, wenn es arg regnet und kalt ist, ob sie friert. denn clärchen hat ein ordentliches fell bekommen, sieht aus wie ein teddy-bär Zunge rausstrecken
danke und gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 16:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
hier nun meine lange versprochene Antwort Blinzeln zu diesem Thema:
Auch wir hatten unsere Tiere - bevor wir unseren eigenen Stall bekamen - unter den von Dir geschilderten Bedingungen gehalten. Wir hatten unsere Equiden in dieser Zeit nie im Auslauf eingedeckt, da uns das Risiko (von Verletzungen - und kaputten Decken) zu groß war. Unsere Tiere haben diese Zeit ohne Probleme überstanden. Das Gute ist ja, daß sie - genau wie Dein Clärchen - über Nacht in der trockenen und kuscheligen Box standen. Lediglich bei extremem S..wetter kamen sie nicht raus; dies war in 2 Jahren ca. 5 x der Fall.
Falls Du Dich auch für das Nichteindecken entschließt, solltest Du unbedingt darauf achten, daß Clärchen nicht mit verklebtem Fell raus kommt, da sich dann die Haare nicht aufrichten können und die Thermoregulation nicht funktioniert.
Ich persönlich würde die Entscheidung - Eindecken oder nicht - allerdings vom einzelnen Tier (Fellstruktur, Alter, bisherige Haltungsform, Gesundheitszustand usw.) abhängig machen.
Viele Grüße
Beate


[Editiert durch Beate ein Donnerstag, Dezember 2, 2004 @ 15:53]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum