Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Periodische Augenentzündung oder nicht?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Vorhin komme ich in den Stall und Walterchens Reitbeteiligung ruft mich aufgeregt zu ihr. Walters blindes Auge ist zugeschwollen und tränt ganz furchtbar. Die Bindehäute sind stark gereizt und gerötet. Es ist aber kein Eiter zu sehen. Nun hatte er viel Sand an seiner Fliegenmaske und ich dachte, er hat Sand ins Auge bekommen. Habe mich entschlossen noch ein Weilchen zu warten. Nach ca. 2 Stunden sah das Auge ein wenig besser aus. Er konnte es schon wieder ein Stückchen aufmachen und es tränte nicht mehr ganz so stark. Der TA meinte es ist nicht 100 % ig auszuschließen, dass es sich um eine periodische Augenentzündung handeln könnte. Allerdings spricht dagegen, dass er nach relativ kurzer Zeit das Auge wieder öffnen konnte. Ich holte in der Klinik die Salbe ab und schmierte sie Walter ins Auge. Es fing sofort an zu tränen und er schlug heftig mit dem Kopf. Auch am Abend zeigte er die gleichen Verhaltensweisen. Die allerdings nach einem kurzen Augenblick wieder verschwinden. Was meint ihr, könnte es einfach nur ein Fremdkörper sein oder vielleicht doch etwa diese schei… periodische Augenentzündung?

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2004, 16:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!

Ich hoffe für Euch Beide, daß es keine periodische Augenentzündung ist (eine Freundin mußte u.a. deswegen einen Esel einschläfern lassen, weil er auf beiden Augen blind wurde, erst das eine, dann das andere)!
Allerdings haben auch unsere z.Z. mit entzündeten Augen zu kämpfen und bekommen eine antibiotische Augensalbe. Allerdings sollte dann spätestens nach einem Tag eine Besserung auftreten.
Habe ich das richtig verstanden:
Walters Augen fangen an zu tränen und er schlägt mit dem Kopf, wenn die Salbe appliziert wird? Vieleicht ist er gg. irgend einen Bestandteil allergisch?

Gute Besserung an Walter

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 10:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum Glück ist es ganz offiziell KEINE PAE. Er hat schlicht und ergreifend eine oberflächliche Verletzung der Hornhaut. Durch seine Blindheit hat er wohl eine Ast oder ähnliches nicht gesehen und sich ins Auge gerammt. Die Verletzung ist mittlerweile gut verheilt und er muß jetzt nur noch 2x tägl. Cremes ins Auge bekommen. Seine Trübung geht auch gut zurück und es scheint als ob das sonnenlicht jetzt immer mehr durchkommt. Er ist sehr lichtempfindlich geworden. Und an sonnigen Tagen kann er tatsächlich Bewegungen wahrnehmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 14:08    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,nicole
cineraria maritima (meerzwiebel)ist ein bekanntes mittel gegen hornhautverletzungen,linsentrübungen ,aber auch bindehautentzündung.du kannst es in der d2 3x täglich 1o globuli geben für 8 tage.es gibt auch augentropfen mit dieses homöopathischen aufbereitung.unseren "blindfüchsen" hat es sehr geholfen.
gute besserung für walter
liebe grüsse,sigrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 11:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sigrun,
Erstmal danke für deine Antwort. Eine Einstellerin bei mir (haben doch jetzt unsere eigene Koppel *freu*) ist Tierheilpraktikerin i.A. und fast am Ende ihrer Ausbildung.
Sie behandelt Walter mit Spagyrik und dem Auralon (Zellinformationstherapie). Der TA ist sehr überrascht über diesen Erfolg der Behandlung. Ich werde sie trotzdem heute mal auf die *Zwiebel* ansprechen.

Nochmals Danke fürs mitdenken ;-)
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum