Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufverband aus Windel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Aus eigener Erfahrung:

Wer mal einen Hufverband machen muss und dafür die Windel-Variante wählt, der sollte aufpassen, dass es eine Windel OHNE GELPAD ist.
Moritz hatte neulich einen Abszess und in den ersten Tagen bekam er einen Windelverband (bin dann auf Mull, Selbstklebebandage und Isoband umgestiegen, da es besser hält). Heute war die Huftechnikerin da und hat festgestellt, dass am alten Loch noch ein "Tunnel" war zu einem weiteren Eiterherd. Bevor der Hufeiter kam pulte sie jedoch eine seltsame Fäden ziehende Masse heraus, welche sie nicht recht zuordnen konnte.
Moritz muss wohl die Windel innen kaputt gelaufen haben und das Gel drückte sich in den "Tunnel" obwohl der so klein war, dass man ihn nicht sah beim Hufesäubern.

Dies nur als Denkanstoß um anderen dieses Erlebnis zu ersparen.

P.S.: Moritz hat nun einen Easy-Boot mit Teppicheinlage an und wir hoffen, dass Mucki diesen nicht als Spielzeug entdeckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 22:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey pibrunn

Besten Dank für diese Info. Ich hab mir nämlich auch schon überlegt, ob so Großes Lächeln Windeln evtl. einfacher wären um damit einen Hufverband zu machen , als diese immens grossen Watte-Rollen, die einem ewigs aus den Händen Verärgert Rollen.
Weil meistens ist man ja doch alleine im Stall, wenn man dringend Hilfe/ zusätzliche Hände brauchen könnte.

Wünsche Moritz gute Besserung.

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 23:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Jaja - die Mullwicklerei Großes Lächeln

Generell sind die Windeln schon recht praktisch gewesen, zumal sobald sie drum sind der Huf schon auch mal kurz abgestellt werden kann.
Gegen das Durchlaufen hatte ich das silberne Iso-Band. Da ich mit dem Wickeln davon nicht so super alleine zurecht kam, habe ich im Vorfeld lauter Streifen (Länge= Kronrand, über Sohle bis gegenüber Kronrand) an die Anbindestange geklebt Blinzeln

Irgendwie hat das aber nie so dolle gesessen und mit dem Mull hat es dann auch einfach länger gehalten (auch wieder mit Tape gegen Durchlaufen).

Sollte ich mal Windeln ohne Gelpad sehen werde ich sie auf jeden Fall mitnehmen und am Stall deponieren. Wenn ein Hufverband noch täglich gewechselt werden muss (wegen Desinfizieren z.B.) dann kommt ne Windel drum, soll er aber paar Tage halten dann Mull.

Der Hufschuh ist jetzt eigentlich nur noch zum Schutz der Sohle, da die vor lauter Rumschnippeln nun ganz dünn ist. Man kann sie mit dem Finger drücken und sie gibt nach :urgh:

Die Besserungswünsche gebe ich Moritz morgen früh gerne weiter Lächeln

Liebe Grüße zurück
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isirider
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, herzliche Grüße an dich und die Esel-Muli-Bande !

Und gute Besserungswünsche an Moritz !

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Pibrunn,

auch mein Eselchen hatte die letzte Woche einen Abszess und ich hab auch Windeln als Hufverband verwendet. Und auch gleich ohne Gelpad, funktioniert ganz gut so.

Nur, da war mir etwas sehr suspekt.
Ich hab grad die Schwedenbitterlösung in die Windel gekippt, und wollte die jetzt nasse Windel Asino am Huf befestigen. Da macht's POFF und die Windel zerreißt's im Umkreis von 2m in lauter kleine Wattefetzen. :upsidown: eek! .
Da war ich erst mal perplex, hab dann nochmal ne Windel vorbereitet und diesmal platzte sie nicht unversehens.
Und jetzt stelle man sich mal ein Kind mit einer solchen Windel vor .... eek! Großes Lächeln .

Liebe Grüße,
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Minito
[BUnd jetzt stelle man sich mal ein Kind mit einer solchen Windel vor .... eek! Großes Lächeln .
[/B]


Neeeeeeeeeeee - lieber nicht!!!! :sick:

Wünsche Deinem Langohr gute Besserung!

Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 15:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Üblicherweise sollte man Babys regelmäßig wickeln!!!!

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum