Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ernährung Absetzer   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich besitze seit Ende des Jahres eine im vergangenen Mai geborene Maultierstute. Ihre Mama ist ein Shetty von 1,05m und ihr Eselpapa ist ebenso groß.
Bisher war ich der Meinung ihre Ernährung sei ok, aber durch das Wirrwarr der verschiedenen Meinungen bin ich etwas unsicher geworden und hätte gerne nochmal Rat von Maultierfachleuten... Lächeln
Emily lebt mit meinen drei weiteren Vierhufern in Offenstallhaltung mit einer momentanen Wiesenfläche von 1/2 Hektar. Da auf unseren ungedüngten Weiden nichts mehr zu holen ist, füttere ich natürlich zu, zum einen Heu und dazu Mineralpellets, sowie minimale Mengen, etwa 2-3 Hände voll Fohlenstarter mit etwas Öl darüber plus varierende Rohkost wie Äpfel oder Möhren.
Emilys Allgemeinzustand ist gut, sie rennt mehrmals täglich mit ihrem Shettykumpel wie von der Tarantel gestochen über die Weide, ich kann ihre Rippen fühlen, aber nicht sehen und sie hat einen kleinen Heubauch.
Ist an ihrem Speiseplan etwas auszusetzen, oder kann ich sie mit guten Gewissen so weiter füttern?
Wie sieht es mit dem ja so ziemlich umstrittenen Fohlenstarter aus, sollte ich den besser durch eiweissarmes Müsli für Robustrassen ersetzen?

Gruß, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 15:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Nora,
schau' mal, es gibt hier schon ein Thema "Fütterung von Jungmuli". Es geht zwar nicht direkt um einen Absetzer, aber vielleicht kannst Du Dir trotzdem Infos rausholen.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum