Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Strohsüchtig   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Der Mucki macht sich seid ein bis zwei Tagen erst über das Stroh her, bevor er ans Heu geht (wenn überhaupt). Zuerst dachte ich, die Esel haben wieder ne "nette" Phase und jagen ihn am Heu weg - doch auch wenn ich in den hinteren Stallbereich für ihn Heu hinlegte blieb er dort am Stroh.
Das Heu ist das gleiche wie die ganze Zeit, auch beim neuen Ballen heute machte er es - das Heu riecht wie immer, nix muffig oder so. Nun hat Seppel (der ewig zu dünne) heute Angst bekommen der Mucki könnte ihm ja was gutes wegfuttern und stürzte sich auch aufs Stroh während mein Moppel-Moritz sich über drei verlassene Heuportionen freute Verärgert
Habe dann die Strohnascher wieder ans Heu geschickt, aber Mucki war nicht glücklich darüber. Nachdem Seppel dann eine gute Portion Heu gefuttert hatte habe ich ihnen ihren Willen gelassen, jedoch dem Moritz einen Teil vom Heu weggetan.
Seppel und Mucki sortieren beim (Weizen-)Stroh die dünnen Hälmchen in penibler Feinarbeit heraus, die dicken Halme bleiben dann liegen und werden als Klo benutzt. Das ist natürlich sehr Zeitaufwendig, also eine schöne Beschäftigung.

Würdet ihr das Stroh nun erst hinlegen, wenn das Heu gefuttert ist, oder ihnen ihren Willen lassen und mehr Stroh aber weniger Heu (wegen Moritz) füttern???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo! Die Palomi futtert auch sehr gern Stroh. Jetzt haben wir gerade Triticale-Stroh, mit einem ziemlich hohen Gras (Heu)-Anteil drin, das findet sie besonders schick. Und wie Deine Tiere sortiert sie vor allem die dünnen Halme raus. Zuerst war ich auch etwas besorgt als sie gar nicht ans Heu ging, aber ich denke sie weiß besser als ich, was sie gerade braucht, deshalb legen wir ihr auch beides zugleich in die Nachtbox und sie kann dann aussuchen, ob sie ihr Bett aufessen oder weich schlafen möchte... Wenn sie genug Stroh gefuttert hat, geht sie denn auch ans Heu ran. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Eseligen mehr Rohfaser brauchen als die Pferde, drum vermute ich, dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn sie sich großzügig am Stroh bedienen.
Viele Grüße, Sylvia und Palomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum