Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mein Muli ist ein "Stubenhocker"   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 20:22    Titel: Mein Muli ist ein "Stubenhocker"   Antworten mit Zitat

Die richtige Haltung von Tira bereitet mir zunehmend Kopfzerbrechen.

Wir haben es nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich geschafft, dass Tira von 2 Mitgliedern der Ponyherde akzeptiert wird. Letzte Nacht war sie dann mit diesen 2 das erste Mal auch über Nacht im Offenstall. Es war alles friedlich, die Tiere haben sie sogar mit Wiehern begrüßt.

Trotzdem wollte sie heute nach der Bodenarbeit nicht mehr auf die Koppel. Alles Zureden half nichts, sie hat sich dann sogar von mir losgerissen und ist in ihre Padockbox, in der sie sonst steht, gelaufen. Mit Hilfe einer Reitkollegin haben wir sie dann doch noch auf die Koppel gebracht, wo sie sofort zu grasen anfing.

Sie hat mir aber durch diese Aktion sehr deutlich gezeigt was sie vom robusten Mulileben hält - nämlich nichts. Man muss dazu sagen, dass ihre Box sehr schön ist, das ganze ist ca 4x9 m groß, der unterdachte Teil ist mit Lamellen gegen Fliegen geschützt und hat einen Gummiboden. Sie kann recht und links mit ihren Nachbarn Kontakt aufnehmen und es wird 2x am Tag gefüttert.

Ich habe jedenfalls ein schlechtes Gefühl und Gewissen. Lasse ich sie in ihrer Box so entspricht das nicht meiner Vorstellung von artgerechter Haltung. Aber sie immer gegen ihren Willen auf die Koppel zu bringen ist auch nicht das, wie ich mir den Umgang mit ihr vorstelle.

Ich muss vielleicht anmerken, dass Tira sonst ein sehr liebes und umgängliches Muli ist. Sie macht beim Reiten und bei Bodenarbeit sehr gut mit, und ist letztlich auch bei ihrem ersten Beschlag wie eine Eins gestanden.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Kann man die Box nicht mit der Koppel verbinden? So kann sie selber entscheiden ob sie ein Dach über den Kopf haben möchte oder nicht?

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 14:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

nein, leider sind die Boxen nicht mit den Koppeln verbunden, diese sind um den Hof gruppiert und um zu dem Offenstall zu kommen müssen wir über ein kleines Sträßchen gehen. Der Offenstall hat allerdings auch eine Weidehütte, sie ist nur nicht so "luxuriös" (nach menschlichem Empfinden) wie die Padockboxe.

Im Moment liegt Koppelleben sowieso auf Eis bzw. unter Wasser, da wegen Dauerregens alle Pferde in ihre Winterboxen geholt worden sind. Bei uns ist sozusagen "Land unter".

Wenn es wieder trocken ist wollte ich wieder langsam mit Koppelgang anfangen, aber erst mal nur für ein paar Stunden. Vielleicht war Tira eine ganze Nacht doch zu viel.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 11:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne
So wie wie Tira nicht draussen bleiben will,möchte unser Oskar nur draussen bleiben. Wir hatten ihm extra eine grosse helle Box gebaut, ca 8auf5 Meter,leider mag er sie nicht so.
Oskar ist unser 1 Muli (Pferd)und wir wollen halt nur das beste für ihn. Er ist super brav und ist jetzt nach einem Jahr,wo er nicht geritten wurde,trotzdem super unterm Sattel gegangen. Am liebst möchte er nur schmusen,schmusen,schmusen und betütelt werden.
Wie kann ich ihm die Box schmackhaft machen???
Oskar ist so lieb und soll doch glücklich sein!!!
ER ist übrigens vom Schlachter. Wir haben uns gesucht und gefunden,er läuft mir nach wie mein Hund...lächel.
Liebe Grüsse Conny
Nach oben
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

hat oskar die möglichkeit sich auszusuchen, ob er rein und raus kann?

mein erstes pony kam von der tierrettung. sein erster besitzer hat seine pferde manchmal einfach im stall vergessen. in geschlossenen ställen hat migo panikattacken bekommen - wahrscheinlich hatte er angst, dass er wieder ganz lange drin bleiben müsste. beim offenstall hatte er schnell gemerkt, dass es keine tür gab und hielt sich nach einiger zeit wie selbstverständlich darin auf. nur wenn ein mensch rein ging rannte er panisch raus. nach dem umzug zu uns hat sich das aber auch gelegt und er und nessy haben den stall gerne genutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 13:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny
Der Ausgang ist nur durch ein Seil zu,damit er bei Regen oder Nachts drin ist.
Er ist halt sehr neugierig,deshalb werden wir jetzt ein paar Bretter gegen Plastikscheiben ersetzten. Dann hat er nämlich einen Rundumblick.
Wir sind ja gewillt alles zu tun damit es ihm gut geht.
Liebe Grüsse Conny
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

Tira's Box ist eine Padockboxe, ca. 4x4m sind überdacht, und mit einem Lamellenvorhang gegen Witterung und vor allem Fliegen geschützt. Davor ist ein ca. 4x5m großer Padock, von dem sie alles beobachten kann, was sich auf dem Hof abspielt. Sie kann auch mit den Nachbarpferden Kontakt aufnehmen.
Ich glaube es ist für Mulis wichtig, dass sie auch in der Boxe nach draußen können, und es dort auch was zu beobachten gibt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Conny hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ginny
Der Ausgang ist nur durch ein Seil zu,damit er bei Regen oder Nachts drin ist.


Hallo Ginny

Lass ihn doch selber entscheiden, ob er Nachts oder wenn's Regnet draussen stehen will, solange er jederzeit frei wählen kann rein oder raus
musst dir keine Sorgen mach, sie schauen sehr gut für sich selber.
Meiner liebt es auch wenn es Schneit Draussen zu stehen, und schlief sogar auch draussen, so das er ganz bedeckt war vom Schnee, störte ihn überhaupt nicht.
Denke mit der Zeit schätzt er es dann auch, ab und zu reinzugehen, und verbindet es nicht mit Eingesperrt zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann Anitas Beitrag nur zustimmen.
Die Box ist eigentlich nicht das normale für das Tier, und sie können eine Menge an Wasser und Schnee ab. Die Entscheidung über ihren Platz können sie meist gut selber treffen.
Bedenke, es sind Herdentiere. Normal wäre, das er Kontakt zu anderen Equiden sucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Das stimmt schon. Wir haben Oskar jetzt 2 Fenster rein gebaut,so das er nur noch 1 geschlossene Wand hat und siehe da,ihm gefällt es jetzt so gut da drin das er nicht mehr raus will. Heute Morgen lag er ins Stroh eingekuschelt und stand erst auf als ich neben ihm stand. Nur mit fremden Erwachsenen will er nichts zu tun haben,Kinder dagegen findet er toll.
Oskar ist schon spitze und bis jetzt gar nicht launisch.
Meint ihr das sich das noch ändert ????
Wir haben nicht viel Ahnung von Mulis.
Ich versuche halt immer auf mein Gefühl zu hören und mit Respekt mit den Tieren umzugehen.
Mit meinen 2 Hunden,2 Katzen und 3 Kaninchen klappt es sehr gut so. Liebe Grüsse Conny
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum