Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

PVC-Lamellen-Vorhänge   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 19:03    Titel: PVC-Lamellen-Vorhänge   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich plane momentan, meine Stalltüren mit PVC-Lamellen zu verhängen, da es mir so vorkommt, als ob es bei den momentanen Windverhältnissen ordentlich zieht. Nur weiß ich eines nicht und habe auch nichts darüber gefunden:
Wie lang müssen die Lamellen sein, sollten sie vom oberen Türrahmen bis zum Boden gehen oder darüber enden ?
Die Leute, die ich bisher gefragt habe, waren gegenteiliger Meinung, eine Bekannte meinte, die Lamellen sollten fast bis zum Boden gehen, eine andere Bekannte sagte mir, da könnten ruhig 20 bis 30 cm zwischen liegen.
Weiß da von euch jemand genaueres drüber oder hat Erfahrungen sammeln können?
Viele Grüße,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Emily hat Folgendes geschrieben:

Wie lang müssen die Lamellen sein, sollten sie vom oberen Türrahmen bis zum Boden gehen oder darüber enden ?


Hey Nora

Die Lamellen sollten vom oberen Türrahmen bis ca 2 cm über dem Boden angebracht werden.
Wieso 2 cm, weil wenn du sie Bodeneben anbringst die Tiere mit den Hufen darauf treten können. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht, wurden nie runtergetrampelt Lächeln
Und was auch noch sehr Empfehlenswert ist, wenn du den unteren Teil, also ca 30 cm doppelt nimmst (aufkleben) damit der Wind keine Chance hat sie rumzuwirbeln und es im Stall innen dann auch Windgeschützt ist.

Siehe Bild

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amano
Neuer Benutzer


Alter: 55
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Dreye bei Bremen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 19:22    Titel: Lamellenvorhang-länge   Antworten mit Zitat

hallo Anita,
unser Vorhang hört auch ca. 2 cm vor dem Boden auf und wir haben da noch nie Probleme mit gehabt! Die Idee mit den aufgeklebten Streifen am unteren Ende find ich super und werde ich am nächsten Wochenende gleich in die Tat umsetzten. Bei uns ziehts "wie Hechtsuppe"!

vielen Dank
Silvia

_________________
Ein Tag ohne ein Tier als Begleiter,
ist ein trostloser Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Und, liegt der Vorhang nun ruhiger ?

Meine Boxennachbarin hat nun ihrem Hafi auch ein Vorhang spendiert damit seine Mähne nicht immer zum Himmel schaut Großes Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren

Nach 2 Möhren ging er wie Honig durch den Vorhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Nachbaren haben Esel und ihr Vorhang hört auch knapp über dem Boden auf. Find ich so sehr praktisch und es zieht wirklich gar nicht mehr Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 00:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich unsere 3 Stalltüren "verhangen", und habe einen kompletten Montagesatz bei parku-flex.de bestellt, da alles zusammen dort am günstigsten war, nachdem ich stundenlang recherchiert habe. Ausserdem war die Beratung sehr nett, auch wenn ich bestimmt sehr anstrengend war und ständig neue Fragen hatte.

Jede Lamelle lässt sich nun einzeln an einer über der Tür befestigten Schiene aufhängen, was besonders am Anfang, als meine Equiden die Vorhänge noch nicht kannten, sehr praktisch war.
Als die Vorhänge neu waren, habe ich in der Mitte eine Lücke gelassen, die ich nach und nach verkleinert habe. Innerhalb von einem Tag haben alle 3 Tiere begriffen, dass die Vorhänge nachgeben.
Wer ist natürlich als Erste, mit einer gewissen giftigen Miene durchgestürmt?
Natürlich, die kleine Maultierdame...
Lediglich mein Neuzugang hat sich da schwerer getan und brauchte ein paar Tage, bis er sich an die Vorhänge gewöhnt hatte, aber ich denke der Umzug und der dadurch bedingte Stress hat da sicher einen Teil zu beigetragen.

Mit den Vorhängen bin ich sehr zufrieden, es zieht nicht mehr, wenn es nicht gerade total stürmt und die Selbsttränken sind auch nicht zugefroren gewesen, als es mal Frost gab.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Wärme im Stall auch noch etwas länger hält, während es mir draussen schon zu kalt war, fand ich es im Stall noch angenehm, wobei das meine Vierbeiner wohl weniger interessiert.
Die fiesen kleine Kriebelmücken, die gerade wieder in Schwärmen auftauchen, kommen auch nicht mehr rein.
Hoffe nur, dass es sich nicht im Sommer total aufheizt, aber dann kann ich ja immernoch einen Teil der Lamellen abhängen.

Vielen Dank für eure vorherigen Informationen.

Gruß, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum