Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Nebenwirkung von Ingwer und co!   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 08:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Vermutlich hat Ingwer durch seine schmerzlindernde Wirkung indirekt eine günstige Wirkung bei Arthrose. Arthrosepferde sollen ja bewegt werden, aber durch Schmerzen wird diese Bewegung oft verhindert. Wenn die Schmerzen gelindert werden, bewegen sich die Tiere freiwillig wieder und es kommt so auch zu einer Verbesserung der Gelenke.
Aber am Anfang sollte immer eine Diagnose stehen, bei Gelenkserkrankungen bei denen Bewegung schädlich ist, sollte man dann sehr vorsichtig mit solchen Mitteln sein.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NHC- Mooshof
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 2

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 08:49    Titel:   Antworten mit Zitat

ostemporale hat Folgendes geschrieben:
Die Aussage in dem von Beate erwähnten Artikel stimmt nicht:
Keinesfalls aber erreichen Sie mit Ingwer einen Wiederaufbau bzw. eine Regeneration der betroffenen Gelenke oder Gliedmaßen wie man es mit Chondroitin- und Glukosaminpräparaten erreichen kann.

Es gibt keine ernsthafte Studie die eine Wirksamkeit der beiden Wirtkstoffe nachweist. Sie sind aber dafür sehr teuer und werden als nebenwirkungsarm angepriesen. Übrigens auch für Menschen geeignet.

Klaus


Referenzen:
Andermann G and Dietz M (1982)
The influence of the route of administration on the bioavailability of an endogenous macromolecule: chondroiton sulphate (CSA). Eur J Drug Metab Pharmacol 7 (1) 11-16

Baici A Horler D Moser B et al (1992)
Annalysis of glycosaminogly in human serum after oral administration of chondroitin sulphate Rheymatol Int 12 81-88

Baici A Wageenhausen F (1993). Editorial Comment, Rheumatol Int 13 41-43
Bassleer C Henrotin Y and Franchiment P (1992)
In vitro evaluation of drugs proposed as chondroprotective agents
Int J Tissue React 14 231-241

Burkhardt D and Ghosh P (1987)
Laboratory evaluation of antiarthritic drugs as potential chondroprotective agents
Sem Arth Rheum 17 (2) Suppl 1 3-34

Conte A De Bernardi M Palmieri L et al (1991)
Metabolic fate of exogenous chondroitin sulphate in man
Arneimittelforsch/Drug Res 41 768-772

Conte A Volpi N Palmieri L Bahous I and Rouca G (1995)
Biochemical and pharmacokinetic aspects of oral treatment with chondroitin sulphate
Drug Res 45 918-925

Conte A Volpi N Palmierva L et al (1995)
Biochemical and pharmacokinetic aspects of oral treatment with chondroitin sulphate
Arneimittel-Forshung 45 918-925

Crolle G and D'Est E (1980)
Glucosamine sulphate for the management of arthrosis: a controlled clinical investigation
Curr Res Med opinion 7 (2) 104-109

D'Ambrosio E Casa B Bompani R Scali G and Scali M (1981)
Glucamine sulphate: a controlled clinical investigation in arthrosis
Pharmatherapeutiea 2 (Cool 504-508

Drovanti A Bignamini AA and Rovati AL (1980)
Theraputic activity of oral glucosamine sulphate in osteoarthritis: a placebo- controlled double - blind investigation.
Clin Ther 3 (4) 260-272

Fassbender HM Bach GL Hasse W Rovati LC and Srtikar I (1994)
Glucosamine sulphate compared to ibuprofen in osteoarthritis of the knee
Osteoarthritis and Cartilage 2 61-69

Ghosh P Smith M and Wells C (1992)
Second-line agents in osteoarthritis. In Second-Line Agents in the Treatment of Rheumatic Diseases Eds: JS Dixon and DE Furst, Macrel Dekker New York

Hanson RR Smalley LR Huff GK White S and TA (1997)
Oral treatment with a glucosamine - chondroitin sulfate compound for Degenerative joint disease in horses: 25 cases. Equine Practice 19 (9) 16-22

Luadi P (1993)
Biioavailability of oral chondroitin sulfate (Itr). Rhumatol Int 13 39-40

Morrison LM and Schjeide OA (1974)
Absorption, distribution, metabolism and excretion of acid Mucopolysaccharides administered to animals and patients In Coronary Heart Disease and the Mucopolysaccharides
(Glycosaminogly)
C C Thomas Springfield

Noack W Fisher M Forster K et al (1994)
Glucosamine sulfate in osteoarthritis of the knee. Osteoarthritis Cartilage 2 51-59

Palmieri conte Giovannini Lualdi P Ronca G (1990)
Metabolic fate of exogenous chondroitin sulphate in the experimental animal
Drug research 40 (1) 319-323

Pavoli E Antonilli L and Biffoni M (1991
) A pharmacological approach to glycosaminoglycans.
Drugs under Experimental and Clinical Research XVII (1): 9-20

Pipitone VR (1991)
Chondroproteetion with chondroiton sulphate. Drugs Exptl Clin Res 17 3-7

Pujalte JM Llavore EP and Ylescupidez FR (1980)
Double-blind clinical evaluation of oral goucosamine sulfate in the basic treatment of osteoarthritis Curr Res Med Opinion 7 (2) 110-114

Setkinar I Cerada R Pacinic MA et al (1991)
Antireactive properties of glucosamine sulphate. Ameimittel-Forshung 157-161

Setinkar I Paconic MA and Revel L (1991)
Antiarthritis effects of glucosamine sulphate studied on animal models
Ametimittel-Forshung 542-545

Setinkar I Cereda R Pacini MA and Revel L (1991)
Antereactive properties of glucosamine sulphate. Drug Res 41 157-161

Setinkar I Giachett C and Zanolo G (1984)
Absorption, distribution and excretion of iodioactivity after a single inteavenous or oral administration of (14C) glucosamine to the rat. Pharmacotherapeutica 3 538-550

Setinkar I Giacchett C abd Zanolo G (1986)
Pharmacokinetics of glucosamine in the dog and man.
Drug Res 36 729-735

Tapadinhas MJ Rivera IC and Bignamini AA (1982)
Oral glucosamine sulphate in the management of arthrosis: report on a multicentre open investigation in Portugal
Pharmatherapeutica 3 (3) 157-168

Theodosakis J Adderly B and Fox B (1997)
The Arthritis Cure. St Martins Press New York

Trotter GW (1996)
Polysulfated glycosaminoghycan (Adequan)
In Joint Disease in the Horse.
Eds: C Wayne McIIwraith and Gayle W Trotter WB Saunders Co Philadelphia pp 270-280

Vajardul Y (1981)
Double-blind clinical evaluation of intra-articular glucosamine in outpatients with gonoarthrosis
Clin Ther 3 (5) 336-343

Vaz AL (1982)
Double-blind clinical evaluation of the relative efficacy of ibuprofen and glucosanine sulphate in the management of osteoarthrosis of the knee in outpatients. Curr Med Res Opinion 8 (3) 145-149

Vetter von G (1969)
Lokale therapie der Arthrosin mit Glukosaminen (Dona 200)
Munch Med Wochenschr 111 1499-1502


Gruss Thomas (der Verfasser des Artikels)

Ãœbrigens sehr interessante Studien und insbesondere sogenannte Doppelblindstudien. D.h. dass diese wissenschaftlich anerkannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich fasse es nicht; mein Lieblingsthema…..
natürlich gibt es Studien ohne Ende, der Hersteller will ja schließlich verkaufen. Die Bewertung der Aussagekraft und Design von Studien möchte ich hier mal nicht vornehmen.
Und selbstverständlich bewirken die Substanzen auch etwas, allerdings keine Heilung sondern maximal eine Linderung.
Für mich fallen diese beiden Substanzen unter die Rubrik: Hilft nicht viel, schadet aber auch nicht. Ein geschädigter Knorpel ist nun mal nicht von außen oder durch Pillen reparabel. Aber bitte, das ist nur meine Meinung und ich möchte sie auch nicht weiter diskutieren. Wir sind ein freies Land und es muß jeder für sich selber und oder für sein Tier entscheiden was er am besten geeignet hält.

Nachstehend 2 Präparate für Menschen:

Zusammensetzung: 1 Tbl. enth. 625 mg Glucosamin (als Glucosamin-HCl). Sonst. Bestandt.: Mikrokrist. Cellulose, Hyprolose (5.0 - 16.0% Hydroxypropoxy-Gruppen), Mg-stearat [pflanzl.].
Anwendung: Linderung v. Sympt. leichter bis mittelschw. Arthrose des Kniegelenks.
Gegenanzeigen: Schalentierallergie.
Anwendungsbeschränkungen: Vorliegen v. Gelenkerkr. (diagnost. Abklär. d. Sympt.); eingeschränkte Glucosetol.; Pat. m. bek. Risiko f. Herz-Kreislauf-Erkr. d. m. Glucosamin behandelt wurden (Hypercholesterinämie mögl.); Asthmapatienten.
Schwangerschaft: Sollte nicht eingenommen werden (keine ausr. Daten).
Stillzeit: Sollte nicht eingenommen werden (keine ausr. Daten).
Nebenwirkungen: Kopfschm., Müdigk., Übelk., Bauchschm., Verdauungsstör., Durchf., Verstopf., Ekzem, Juckreiz, Hautrötung. Vereinzelte, spont. Fälle v. Hypercholesterinämie wurden berichtet (ursächl. Zusammenh. nicht nachgewiesen).
Wechselwirkungen: Cumarin-Antikoagulantien, Tetracycline.
Hinweise: Beeintr. d. Reakt.verm. mögl.!
Dosierung: 1x tgl. 1250 mg Glucosamin. Angaben gekürzt - Näheres s. Fach- bzw. Gebrauchsinfo. 03/07


Gelenk-Vit® Glucosamin-Chondroitin-Kapseln



[RIGHT][RIGHT][/RIGHT][/RIGHT]
Medopharm



[CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER]



Zusammensetzung: Zutaten pro Tagesportion (3 Kaps): D-Glucosaminsulfat 1.000 mg, Chondroitinsulfat 500 mg, Vitamin C 60 mg, Vitamin E 20 mg a-TE, Vitamin B6 2 mg, Folsäure 200 µg, Vitamin B12 1 µg.
Anwendung: Eigenschaften: Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Ernährungsstoffwechsels in den Gelenken.
Dosierung: Empfehlung: 3 Kaps. pro Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NHC- Mooshof
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 2

Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 00:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Na dann würde ich sagen lassen wir es. Es macht sicher keinen Sinn auf diese Art zu diskutieren. War auch offensichtlich nicht Deine Absicht.

Da es offensichtlich Dein Lieblingsthema ist, solltest Du Dich etwas offensiver und gelassener damit auseinander setzen. Es ist ist traurig - aber lassen wir es dabei. Ich hoffe nicht jeder urteilt so oberflächig.

Gruß
Thomas

(PS. ich antworte in diesem Thread nicht mehr - gerne aber per Mail)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 11:44    Titel:   Antworten mit Zitat

... ich würd sehr gern wieder zum ingwer-ursprungsthema zurückkommen.
holger, du wolltest damals nochmal in den unterlagen stöbern, ob eine dauermedikamentengabe von ingwer (ich denke da an 18 gramm bei clärchens gut 500 kilo) schädlich ist?!
beate, hattest du nicht in irgendeinem gespräch erwähnt, dass man von ingwer gerade wieder abkommt?
ich kann nur sagen, nachdem ich im mai nach anfänglicher lahmheit von clärchen wieder mit ingwergaben begonnen habe, geht es ihr auch wieder wesentlich besser.
werde aber vorsichtshalber im nächsten monat wieder ausschleichen und gegebenenfalls später wieder einsteigen.
hat jemand mit dieser "therapie" erfahrungen gemacht?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 06:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
kennst Du eigentlich Traumeel?
Bei Arthrose, Prellungen, vor und nach OP´s, Verstauchungen, usw.einsetztbar.
Gibt es als Tropfen, Tabletten und Salben.
Gruß Elke
PS. Was machen Deine MPM(MenschlichePressMaschine)-Ballen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 09:36    Titel:   Antworten mit Zitat

moin elke;
klar, traumeel wird bei uns als globoli gegeben, allerdings nicht so langfristig. als salbe haben wir sie auch, benutzen sie, wenn wir menschen eine stumpfe verletzung haben.
pressmaschine Zunge rausstrecken : kommt jetzt erst in gang, weil es hier nur dauerregen gab und wir es draußen machen müssen. nun soll aber ja der sommer kommen - hoffentlich...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 17:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte jetzt noch abschließend meine Meinung zu der Sache mit Ingwer posten. Ich glaube heute nicht mehr, dass Tira's plötzliche Verhaltensänderung (sie hat ja ganz plötzlich regelrecht gesponnen) von dem Mittel kam. Ich hatte das Mittel ja abgesetzt, und keine "positive" Wirkung festgestellt, in dem Sinne, dass sich Tira's Verhalten wieder normalisiert hätte. Im Sommer wo alles recht gut lief, hab ich die halbe Packung dann fertig gefüttert (frei nach dem Motto nützt nichts schads nicht) und es ist nichts passiert.

Die genaue Ursache für Tira's Verhalten wird sich wohl nie ermitteln lassen. Am ehesten ist noch ein Pferdewechsel in der Nachbarboxe dafür verantwortlich. In der Woche, wo das passiert ist, kam der nette Wallach weg, und es kamen 2 Stuten, von denen eine hypernervös war. Dieses Pferd lief den ganzen Tag stereotyp in der Padockboxe auf und ab. Selbst wenn man ihm ein Leckerlie hingehalten hat, hat es nicht reagiert. Wenn eines der Nachbarpferde weg war, ist sie ausgeflipt und war am Wiehern, selbst wenn das zweite Pferd noch in der Boxe war. Der Stute in der Box auf der anderen Seite hat das aber nichts gemacht, aber das ist eine ranghohe Stute die schon viele Jahre im Stall ist. Auch Tira war im Stall soweit nichts anzumerken. Seit gut 2 Monaten ist dieses Pferd jetzt weg, und es ist vor allem die zweite Stute, die mit ihr gekommen war, die sich seither so positiv entwickelt hat. Die war auch nervös und spinnert, aber ich kannte das Pferd nicht anders. Seit sie alleine in der Box ist, ist sie freundlich und ausgeglichen - nicht wiederzuerkennen. Deshalb schließe ich heute nicht mehr aus, dass sich auch Tira durch das nervöse Pferd verunsichert gefühlt hat, sie war damals ja erst 6 Monate im Stall.

Ganz überwunden haben wir die Krise immer noch nicht, es ist damals viel Vertrauen auch bei mir kaputtgegangen, ich denke Tira hat damals schon an meiner Führungsfähigkeit gezweifelt, und ich wusste nicht, was ich mit einem sich so plötzlich anders verhaltendem Muli tun sollte. Aber es geht stetig bergauf.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum