Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ohrenschmalz wie bei SHREK   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekkisdottir
Benutzer


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Ennepetal
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 21:34    Titel: Ohrenschmalz wie bei SHREK   Antworten mit Zitat

Guten Aben ihr Lieben,

ich wollt mal eure meinung zum Thema "Ohrenschmalz" beim Muli hören.

Der JOnas liebt es, wenn man ihm die Innenseiten der großen Ohren bürstet. Er hat recht langes Fella m Ohransatz, in denen sich regelmäßig dicke, schwarze Klumpen finden. SOllte man da mal was kürzen oder das Zeug entfernen? Rausbürsten lässt es sich nciht wirklich....
Ohrenschmalz, soweit es das ist, ist ja ganz natürlich. Ich frag mich nur, ob es ncht auch eine Möglichekti haben solle aus dem Ohr zu dringen, wenn es die Natur es so will....


Ichf reu mich über eure Meinung oder eure Erfshrungen mit den Langohren,

Lieben Gruß,

Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 07:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Steffi und Hannes, schön zu lesen dass es offenbar kein Einzelfall ist: Meine Palomi hält mir auch immer die Ohren hin, damit ich die Innenseiten bürste und massiere und das schwarze Schmalz herausstreiche. Das genießt sie ganz offensichtlich. Wenn es kitzelt oder sie genug hat, schüttelt sie einmal heftig den Kopf. Rausschneiden kann ich an den Ohren allerdings nix, da darf nur die nackte Hand oder die weiche Bürste ran. Interessanterweise scheint sie, vermutlich an meiner inneren Erwartungshaltung, genau zu erkennen, wenn ich was anderes als die Bürste in der Hand habe, denn dann ist der Zugang zum Ohr strengstens untersagt... Viking1
Viele Grüße, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 09:51    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu;

ich hab lang gebraucht, bis sich mein muli die "ohrgehänge" hat rausschneiden lassen. ab einer gewissen größe lassen sie sich nicht mehr rauspulen ( Peinlichkeit ) und dann kommt die schere - es funzt, aber hat lang geadauert.
so wie das anfassen des gesäuges - da arbeite ich bereits seit vielen wochen dran - aber es wird besser. nur geduld Großes Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Ohrenkrabbler,

an den Ohrenhaaren wird nicht rumgeschnitten, die haben eine Schutzfunktion. Wenn sich verfilzte Büschel gebildet haben können diese mit einem kurzen Ruck entfernt werden. Mit der Hand in die Trichterohren hineinfassen und Krabbeln finden natürliche alle Klasse und das Gehörgangschmalz fettet die Haut auch gut, also nicht mit übertriebenen Reinlichkeitsinn entfernen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 16:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch meine Zwei haben Ohrenschmalz dass es kracht, als Rosis Zähne mal gemacht wurden (vor drei jahren) hab ich den TA gebeten da mal rein zu gucken und der hat dann nachgeschaut und gemeint: das gehört so, ist vöööölig ok und muss so sein.
Also blos nicht extra drinrumpuhlen, sondern nur wärend dem drinnenrumkrabbeln so'n bissele säubern.

Grüße

Friedi
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 08:09    Titel:   Antworten mit Zitat

@ostemporale: wenn bei meinem muli glocken an ohrenschmalz raushängen, dann werden die abgeschnitten. ich entferne damit ja nur das ohrenschmalz und nicht ihre haare...
ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von uns IM ohr rumpult, um ohrenschmalz zu entfernen Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum