Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Tipp für Sommerekzemer   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Innovative und simple Hilfe für `Sommerekzemer`

Eine geniale und verblüffend einfache Maßnahme: man spannt einen engmaschigen Zaun bis in 1 oder 1,5 Metern Höhe, der mit Deltamethrin getränkt ist - und schon haben die Pferde weitgehend Ruhe vor Kriebelmücken, Gnitzen, Bremsen etc. Denn wie Forscher vom Institut für Parasitologie und Tropenmedizin der FU Berlin jetzt herausfanden, fliegen diese Insekten ihre `Attacken` knapp über dem Boden und nicht aus großer Höhe im Sturzflug...

Von der Maßnahme profitieren natürlich nicht nur die `Ekzemer`, bei denen man so eine ziemlich gute Allergenvermeidung betreiben kann, sondern auch nicht-allergische Tiere, die natürlich auch unter stechenden Insekten leiden.

Die Idee für das feinmaschige imprägnierte Netz ist übrigens nicht wirklich neu: in Kenia schützt man mit dieser Maßnahme wertvolle Milchkühe vor Tse-Tse-Fliegen. In Deutschland wird es seit 2 Jahren in Brandenburg auf verschiedenen Versuchsflächen getestet.

Die Ergebnisse waren verblüffend`, so Institutsdirektor Prof. Schein. So wurde die durchschnittliche Befallsrate der per Netz geschützten Tiere geggenüber der Kontrollgruppe auf einer ungeschützten Weide um mehr als 90 Prozent reduziert, sämtliche Pferde waren deutlich ruhiger, zeigten weniger Kopf- und Schweifschlagen etc.

Noch in diesem Jahr soll die Serienproduktion durch die dänische Firma Vestergaard Frandsen anlaufen. Der Preis pro laufendem Meter soll etwa 1 Euro betragen - ein geringer Betrag, denn alle Pferde auf der Weide werden mitgeschützt, und das Netz soll mindestens eine Weidesaison halten.

Quelle: Cavallo 5/2006 S. 30-33
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 19:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
war gerade am schmöckern und habe diesen Beitrag gesehen. Demnächst geht ja die Kriebelmückenzeit wieder los, ich frage mich nur, was mit den Mücken ist die schon auf der Weide im Gras hocken, die können ja nicht mehr "raus". Außerdem habe ich bei meinen Tieren beobachtet, dass diese Mückenviecher direkt von unten an den Bauch fliegen... Stirnrunzeln .(Senkrechtstarter eben)..was mach ich denn dann? Da nützt mir ja so ein doofen Netz um die Weide gar nix verwirrt

Bin für jeden Vorschlag offen, bei uns sind diese Viecher das schlimmste des gesammten Sommers...

Gruß
Friedi
Nach oben
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 19:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Denke das



[SIZE=-1]Fliegenhalsband[/SIZE]
[SIZE=-1]Einheitsgrösse verstellbar[/SIZE][SIZE=-1] Das Fliegenhalsband befreit Ihr Pferd zuverlässig von lästigen Fliegen, Stechmücken und Bremsen. Citronella-Öl, Lanolin und andere natürliche Wirkstoffe sind in dem praktischen, verstellbaren Halsband über wenigstens 2 Monate wirksam.[/SIZE]


[SIZE=-1]wär ein Versuch wert.[/SIZE]

[SIZE=-1]Bezug bei http://www.pferdereformhaus.de/ Produkteübersicht[/SIZE]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

ich halte die netze mit deltamethrin,einem starken insektizid,für ökologisch sehr bedenklich.
das tötet nämlich nicht nur "böse" insekten.im kampf gegen tse-tse-fliegen vielleicht gerechtfertigt,aber nur ,damit unsere schnuffies ruhe vor bremsen haben, die landschaft zu vergiften halte ich für übertrieben.
besser einen offenstall,wo sich die equiden in der hauptnervzeit der bremsen verstecken können.außerdem gibts permethrin-präparate (enger verwandter vom deltamethrin) zum sprühen für´s pferd.da trift´s dann wenigstens die richtigen krabbelviecher...
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

für die die betroffen sind und die die's interessiert:

www.das-sommerekzem.de

zum glück ist die zeit ja jetzt vorbei aber der nächste sommer kommt bestimm Cool

grüße

friedi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum