Palatina Erfahrener Benutzer
Anmeldungsdatum: 15.07.2008 Beiträge: 1184
|
Verfasst am: 01.01.2012, 20:09 Titel: Zingaro, Bartabas und die Stuten der Nacht |
|
|
In der ARTE-Mediathek habe ich heute diesen Beitrag angeschaut.
http://videos.arte.tv/de/videos/bar....en_der_nacht-6296024.html
Zitat:
Bartabas: Die Stuten der Nacht
Bei dem barocken Pferdespektakel "Die Stuten der Nacht" ließ sich Bartabas, der in Frankreich geradezu wie ein Nationalheld gefeierte Erfinder des Reittheaters, von Orson Welles' Verfilmung des "Macbeth" und dem japanischen Film "Schloss im Spinnenwald" von Akira Kurosawa inspirieren. Die Talente der von Bartabas seit 2003 geleiteten "Académie du Spectacle Equestre" verbinden sich mit denen seines originellen Pferdetheaters Zingaro. Wasserspiele und Feuerwerk tun ihr Übriges.
In der Choreographie verschmelzen Impressionen aus dem Schottland des elften Jahrhunderts und dem Japan des 16. Jahrhunderts zu ausdrucksstarken, poetischen und farbenfrohen Bildern. Begabte Voltigeure, Reiter und Tänzer wie Larrio Ekson und Miyoko Shida - als Lady Macbeth - zeigen ihre atemberaubende Kunst. Die Musik komponierte Jean Schwarz, es sprechen die Schauspieler Bernard-Pierre Donnadieu und seine Tochter.
Der Film dokumentiert die Entstehung der Aufführung und befragt die Protagonisten zu ihren ausgefallenen Berufen und zur Pferdedressur. Alle sind mit derselben Leidenschaft dabei, die auch Bartabas bei seinen stets von einem Ideal getragenen Pferdespektakeln beseelt. Auszüge aus der Aufführung mit traumhaften Lichtzaubereien in der Versailler Sommernacht runden das Programm ab. _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|