Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ausschlagen/Einfangen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 15:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
die grundsätzlichen Probleme löst man so nicht.
das würde ich genau so wie Susanne sehen! Auch wenn ich keine Ahnung von Maultieren habe!

Marlen hat vor 1,5 Jahren geschrieben:
Zitat:
Das Ausschlagen hat sich übrigens auch erledigt! Sie macht es nicht mehr


vor einer Woche passierte dann erneut eine brennsliche Situation!

Ich vermute du wirst nie mehr ein VerlassMaultier aus deinem machen...auch ein Profi wird das wohl schwerlich hinbekommen-! du wirst damit leben müssen, dass du immer wieder damit rechnen musst, in einer lebensgefährlichen Situation mit deinem Maultier zu landen, da es nicht nur ein "Ausrutscher"war, sondern schon mehrfach vorgekommen ist, ist die Reaktion des Ausschlagens nach einem Menschen bei dem Tier unwideruflich gespeichert und wird auch abgerufen werden! Selbst wenn DU gelernt hast dich so zu verhalten,dass das Tier nicht schlägt...eine Freundin oder ein Besucher wird irgendwann etwas "falsch" machen und das Ausschlagen ist sofort da! !Equidenhufe sind Lebensgefährlich, sollte dein Maultier mal "treffen"...kann das tödlich sein!-Das sollte Dir immer bewußt sein!

Sollte eines meiner Pferde gezielt nach einem Menschen treten und auch treffen...wird es den nächsten Tag wohl nicht mehr erleben!

Bestimmt werde ich für diese Ansicht hier öffentlich gesteinigt... Wow1
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 16:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich steinige dich nicht weil ich genau die selbe Meinung habe , diese aber nicht geschrieben habe , damit ich nicht gesteinigt werde Augen rollen (sarkastisch)

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 16:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Marlen, das ist das mit dem "Fressen und Gefressen werden", weißt Du....

Mit Leckerli gibst Du ihnen was zu ferssen. Das ist nett, aber ohne Deine Leckerlis verhungern sie ja auch nicht....
Wenn Du aber ängstlich und innerlich unsicher an Deine Tiere heran gehst, spüren die das, obwohl es Dir selbst vielleicht gar nicht so klar ist.
Und da denkt so ein kluges Muli oder ein Esel ganz nüchtern "Wenn DIE schon irgendwie unsicher ist, dann weiß die auch nicht, wo die Wölfe wohnen, mit DER gehe ich lieber nicht so gerne mit, wer weiß, was mit mit DER alles passieren kann..."
Da ist "Nicht gefressen werden", weil man mit einem ängstlichen, unsicheren Menschen lieber nicht mitgeht, einfach wichtiger als das Fressen von Leckerlis...

Verstehe das bitte nicht falsch: Ich will Dir hier jetzt nicht unterstellen, Du wärest ängstlich und unsicher im Umgang mit Deinen Tieren.

Aber jeder von uns hat schon mal so einen Tag, da ist man nicht ganz so toll drauf, das merken die schlauen Langohren dann ganz schnell... und da hilft dann auch kein Leckerli, weil "nicht gefressen werden" ist einfach viel wichtiger als "fressen".....

P.S. Wenn ein Maultier nach Dir tritt und trifft nicht, dann WOLLTE es nicht treffen. Wäre das Ernst gewesen, dann HÄTTE es auch getroffen.....
Aber es ist schon ein ziemlich unfreundlicher Akt, auch nur spielerische-drohend in die Richtung eines Menschen zu treten. Eigentlich ein ziemlich sicheres Zeichen, dass da was sehr Grundsätzliches nicht so ganz stimmt.
P.P.S. Hätte ich alle Mulis, die je spielerisch oder ernsthaft nach mir getreten haben, gleich zum Schlachter gebracht, dann hätten wir keine mehr. In allen Fällen war das Problem das meinige, und es war so gut lösbar, dass sowas nicht mehr vorkam....
Vor sehr vielen Jahren/Jahrzehnten als ich noch recht jung war, hat mich mal ein Wallach getreten, nicht wirklich fest, aber er wollte und hat getroffen. Ich wollte ihm in ziemlich dämlicher Selbstüberschätzung den Weg zur Herde versperren, weil ich der Meinung war, er solle sich erst mal wälzen (wir kamen von einem Ritt und er war verschwitzt)....
Ich war zunächst recht wütend, aber dann wurde mir sehr schnell klar, wie dumm und dämlich ich mich verhalten hatte.
Der Wallach wurde übrigens fast 30 Jahre alt, auf seinem Rücken habe ich (danach) noch über 20.000 km auf Wanderritten zurück gelegt und er starb unter dem Sattel in meinen Armen innerhalb von 60 Sekunden an einem gnädigen Gehirnschlag. War ein tolles Pferd, er hatte so einen schnellen und schmerzarmen Tod verdient, und nicht den Metzger 20 Jahre früher....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 18:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja Hanno, so hat jeder seine Ansichten!
Zitat:
Letzten Dienstag habe ich ihr einen neuen Salzleckstein in die Box gemacht. Und musste sie darauf 5 Minuten in den Stall lassen, als ich sie wieder holen wollte schlug sie nach mir aus ich musste richtig vor ihr "fliehen" zum Glück traf sie mich aber nicht.
Das Gleiche gilt dafür wen ich sie von der Weide hole und sie noch nicht will-sie dreht sich nach mir um und schlägt sich nach mir raus. Sie hat mich dabei ebenfalls noch nie getroffen
DAS hört sich für mich nicht spielerisch an-sondern gefährlich!... Du willst einem Mädel raten, "naja wenn er mal trifft...ist nicht so schlimm, ist mir auch schon passiert und dann sowieso deine eigene Schuld???"...oder wie war Dein P.P.S gemeint?
Deinen Wallach in allen EHREN, war wohl ein "Ausrutscher", und du hattest richtig Glück...am Kopf getroffen hättest Du 20 Jahre früher an einer Gehirnblutung sterben können(bist du zum Glück nicht), vielleicht würdest du auch anders denken wenn du über Jahre einen Freund im Pflegeheim besuchen würdest, der wegen genau solch einem Tritt eines unerzogenen Pferdes, gefüttert und gewickelt werden muss! Aber wie gesagt...jeder hat so seine Ansichten...und das ist gut so!

Zitat:
Hätte ich alle Mulis, die je spielerisch oder ernsthaft nach mir getreten haben, gleich zum Schlachter gebracht, dann hätten wir keine mehr.
Was hast denn Du für Tiere? Blinzeln
Spielerisch Buckeln und Auskeilen ist nicht nach jemanden "treten"....finde ich...und selber hast du geschrieben-wenn es ernsthaft treffen will dann trifft es...!
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

ich musste lernen dass Ausschlagen auch eine angeborene Verhaltensweise sein kann. Hatte ein Fohlen, das in für sie brenzligen Momenten ausschlug. Ich dachte zunächst es sei eine Unart die sie sich angewöhnt hatte, wenn ich auch nicht wusste warum und woher.

Aber dann war sie nach einer Verletzung sediert und noch ziemlich weggetreten, ich hab ihr die Abschwitzdecke gewechselt und auch in diesem Zustand flogen die Hufe.

Ich hab sie verkauft weil ich mit so einem Tier nicht leben konnte. Sie ist ein traumhaft schönes Pferd geworden und so auch sehr lieb, aber man hört immer wieder mal dass sich ihre neue Besitzerin in besonderen Stressmomenten ein paar eingefangen hat.

Bei diesem Fohlen gab es nichts aus dem man ein solches Verhalten hätte ableiten können. Sie war immer in pferdekundigen Händen, Offenstall, Herde, alle Faktoren stimmten.
Eine gute Aufzucht und Erziehung, aber dieses Verhalten war nie aus ihr rauszubringen, auch wenn es sehr selten geworden ist.

Mir ist bei den Isländern schon sehr früh aufgefallen dass sie extrem wenig schlagen im Vergleich zu anderen Pferden. Dort wurde es über Jahrhunderte rausselektiert. Ein Pferd das schlug oder biss wurde geschlachtet.
Die einzige Rasse bei der ich mich ohne besondere Vorsicht mitten, dicht in einer Herde bewege. Allerdings seitdem die Deutschen alles kaufen was laufen kann, wird auch hier nicht mehr so wirklich selektiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 20:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Das mit den Isländer kenne ich anders . Bei uns sind gut 30 im Stall . Besonders die Stuten knallen ganz schön . Aber meist nur untereinander . Aber bei 2 en mache ich hinten schon einen weiten Bogen Blinzeln

Unsere Mulis zeigen ja auch gerade wenn wir sie in der Halle frei laufen lassen die Hufe . Die rennen an einem vorbei und dann wird mal in meine Richtung ausgekeilt . Aber die wollen nur spielen . Wie Hanno schrieb ,sie wissen genau was sie machen und sie würden nie soweit gehen das sie einen Menschen treffen . Die können die Distanz sehr gut einschätzen .

lg 'Helmut
Nach oben
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Besser ist es, mit einem Gegenstand zu werben.Zum Aufhalftern ist das mit dem Leckerli aus der Hand evtl. besser. Wenn sie es nicht rausbekommt, dass man das Leckerli auch wegschnappen kann ohne Halfter. (... Augen rollen (sarkastisch) ) Aber ´zu Hause`sollte etwas Sichtbares auf die Süße warten (wie der Kühlschrank auf unseren Helmut Großes Lächeln ) Also ein Eimer mit was leckerem, vielleicht sogar mit 2- 3 was Leckerem, ein leckerer Zweig oder lecker Heu. Auf jeden Fall etwas, was nicht in 1 Sekunde weg ist. Dann sieht sie es schon von weitem und weiss: DA WILL ICH HIN!! ( Überlistet Zunge rausstrecken )
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Nichts desto trotz ist eine sofortige, völlig enthemmte, klar entrüstete verbale Reaktion Pflicht bei solchen ´Spielchen´, vor allem im engen Raum!! ( Danach gleich wieder sanfte Töne, damit klar ist, dass es um die Situation, nicht um die grundsätzliche Beziehung geht)Und ansonsten können wir das so theoretisch sicher nicht vollständig beurteilen, um zu entscheiden, ob es nach Schlachter oder Slapstik riecht.
Wie fühlst Du Dich denn dabei, Marlen? Bist du eingeschüchtert von dem Verhalten? Wie ernst nimmst Du es? Beeindruckt es dich bis ins Mark? Bisher hörtest Du Dich meiner Meinung nach nicht zu sehr verschreckt an..
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 21:04    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:
...
Jedenfalls behauptet die beste Ehefrau von allen, ...


Was soll meine Frau gesagt haben Grübeln

Aber im ernst, ich denke an meinen Vergleich mit der Erziehung von Kindern und das es immer um eine Zweckmäßigkeit geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin
Wen mein Muli nach mir ausschlägt habe ich schon immer zimlich schiss. Aber ich habe hald langsam gemerkt (ich weiss es könnte auch mal eine Ausnahme geben) das sie mich gar nicht treffen will, eben einfach einschüchtern (bis jetzt hat sie immer klar ungezielt ausgeschlagen...) Da sie, sobald ich sie gefangen habe eine ganz liebe ist habe ich dann gar keine Angst mehr vor ihr. Und wir beide verstehen uns gut!
Ich bin mir im klaren das Ausschlagen sehr gefährlich sein kan!
lg Marlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Marlen, bei tretenden Maultieren darfst Du damit rechnen, dass sie - ganz anders als Pferde - sehr gut zielen.
Entweder auf Deine Nase, oder gründlich daneben.
Ich kann Sancho schon verstehen.
Wer je erlebt hat, welch dramatische Verletzungen durch einen Equiden-Tritt entstehen können, wird auf tretende Tiere lebenslang sehr allergisch reagieren.
Ich habe mehrmals erleben müssen, dass Tritte von Pferden gegen ein anderes Pferd mit Trümmerbrüchen und letztlich mit dem Einschläfern des getroffenen Tieres endeten, glücklicherweise nie bei eigenen Tieren.
Es gibt aber einen dramatischen Unterschied zwischen tretenden Pferden und tretenden Langohren. Pferde treten relativ schlecht zielend, und das KANN auch dann schief gehen, wenn sie's nicht so meinten.
Maultiere und Esel treffen so gut wie nie "aus Versehen", aber wenn sie treffen wollen, hat kaum jemand eine Chance, noch rechtzeitig zur Seite zu hüpfen....
Wo Licht ist, ist auch Schatten, und umgekehrt....

Wie schon geschrieben, auch das Ausschlagen Deines Mulis als Mittel der Drohung ist eine schwerwiegende Sache, ein Zeichen, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt.
Such' Dir möglichst qualifizierte Hilfe vor Ort, es ist sehr schwer, zu so einer potentiell gefährlichen Situation über das Internet brauchbare Ratschläge zu erteilen.

Übrigens sind Equidenbisse kaum weniger gefährlich als Tritte. Dabei sind schon Finger und auch ganze Hände abgetrennt worden. Ist sehr selten, hat's aber schon gegeben.

Und noch viel gefährlicher als der Umgang mit kurz- und langohrigen Huftieren ist Fahrradfahren, vor allem in Straßenverkehr....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hanno da mußt du dir um mich keine sorgen machen , mit meinem Muli habe ich das lange trainiert , das Fahrradfahren meine ich , und wir beherrschen das in allen Gangarten . Mein Muli liebt das und ist da sicherer wie beim Führen Großes Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren

lg Helmut
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

HiHiHi...,Helmut! Dein Muli guckt Deinen Drahtesel an, als wolle es sagen:"..und DER kleine Kerl soll mein Papa sein? Großes Lächeln "
Hanno hat Recht
Zitat:
Wie schon geschrieben, auch das Ausschlagen Deines Mulis als Mittel der Drohung ist eine schwerwiegende Sache, ein Zeichen, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt.
Such' Dir möglichst qualifizierte Hilfe vor Ort, es ist sehr schwer, zu so einer potentiell gefährlichen Situation über das Internet brauchbare Ratschläge zu erteilen.

...
Gruß Sancho

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 17:53    Titel:   Antworten mit Zitat

haha Sancho , der war gut Biggrinc

lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum