Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Respekt und Vertrauen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 15:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Möglichkeit das Aufsteigen vorzubereiten ist das Streicheln.
Erst mit den Händen die Seite und den Bauch, dann den Bauch und die Seite mit dem Knie und Oberschenkel streicheln, später mit den Füßen.
Die Bewegungen sind die gleichen Bewegungen wie beim Einsetzen des Fußes in den Steigbügel, und das Muli verbindet mit der bewegung dann etwas Angenehmes.

Dann kommt das Aufsteigen wie JohnJohn es beschreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 17:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, tut mir keid, ich hab im Beitrag zu wenig Informationen geschrieben, ich war wohl übereifrig *rotwerd*

Zitat:
Wozu ein junges, rohes Muli mit Zaumzeug?

Zitat:
- Wird/wurde sie denn schon geritten ?

Sie ist nicht roh. Jung schon, aber geritten auch, mit Trense, mit Englisch- und Westernsattel.

Zitat:
- Was (und wie) hast Du an Bodenarbeit als Vorbereitung gemacht?

Ich mache Join up, Vorderhandweichen, Hinterhandweichen und Rückwärtsrichten, aber auch gern mal einfach führen, natürlich auch Dinge wie mit "Hilfsmittel" (Gerte usw.) streicheln um sie daran zu gewöhnen, und natürlich so auch viel streicheln und putzen.

Zitat:
- Dieses junge Muli wird "verliehen"? Wieviele Menschen arbeiten momentan mit ihr?

Naja - vermietet. D.h. der Mieter hat quasi ein "eigenes" Pferd, um das er sich kümmert, das er reitet usw.
Im Moment arbeite nur ich mit ihr, da ich sie gemietet habe und pflege.

Soll ich die ganze Geschichte in einem anderen Thema schreiben?

Und Marion, die Vorgehensweise die du beschreibst kommt meiner jetztigen nahe. Ich versuche immer einen kleinen Schritt (Zügel über den Hals - Zügel etwas aufnehmen - mich neben sie stellen - Fuß etwas heben - Fuß weiter heben - Fuß in den Bügel - ...) weiter zu gehen, und jeden Schritt solange zu wiederholen und zu loben bis sie sich dabei sicher fühlt. Von der anderen Seite auch noch ist eine sehr gute Idee Lächeln
Zitat:
Ihr habt ja Zeit, euch läuft nichts weg und die Zeit und Geduld die Du jetzt aufbringst zahlt sie Dir später zurück.

Ja, da hast du recht! Ich habe beschlossen dass ich in den nächsten Wochen nur Bodenarbeit mache bis sie mir komplett vertraut.

Okay, ich hoffe das ist weniger verworren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

L hat Folgendes geschrieben:

Soll ich die ganze Geschichte in einem anderen Thema schreiben?


hallo "L";

ja bitte Lächeln du kannst doch ein tagebuch beginnen, wo wir dann alles nachlesen können.
http://www.maultierfreunde.de/viewforum.php?f=57#start

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 18:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Okay, mach ich Lächeln

kann ich auch Tagebucheinträge aus einem anderen Forum reinkopieren?
Dann wäre es ausführlicher und ich bräuchte nicht alles nochmal schreiben Großes Lächeln

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 18:56    Titel:   Antworten mit Zitat

na klar, kannst deinen text aus dem anderen forum kopieren und ein eigenes tagebuch im muliforum anlegen, dann einfügen. müsste locker gehen Blinzeln
sonst nachfragen Wavey001

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galgolette
Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Rohrbach les Bitche
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 17:04    Titel:   Antworten mit Zitat

könnte mir zu diesem Thema jemand ein gutes Buch empfehlen?
Da ich bisher nur mit Isis gearbeitet habe (und die laufen gerne und schnell ;o)wüsste ich ehrlich gesagt nicht was tun wenn Muli beschließt stehenzubleiben,Longiergerte hatte ich bisher nur als verlängerten Arm oder "treibende"Kraft wenn wirklich mal nötig eingesetzt,oder mein stures Isitier den E Zaun plätten wollte als kurzer Input dass ich dagegen bin

_________________
lg,Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 19:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
bei sturem Stehenbleiben hilft die Vorder oder Hinterhand zu verschieben(zum Beispiel). Es gibt auch einen Treat darüber:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....ight=stures+stehenbleiben
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Spang
Neuer Benutzer


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: im Naturparadies: SIZILIEN
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 14:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, der von Elke empohlene Link ist äußerst lesenswert!
_________________
Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:
Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.

Verträume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum